Airbus A350: Fünfzig Stück an Etihad?

A350: Etihad plant große Order

Die Golfairline beglückt an der Dubai Air Show offenbar nicht nur Boeing und ordert 777X, sondern auch Airbus. Etihad soll gemäß einem Bericht A350 kaufen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Weit fortgeschritten seien die Gespräche mit Boeing, hieß es noch vor einem Monat. Etihad werde voraussichtlich 25 Boeing 777X und auch zusätzliche Dreamliner ordern. Doch nun berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, die Golfairline werde zugleich auch Airbus beglücken. Der 20 Milliarden Dollar schwere Triumph wird den Amerikanern also nur noch halb so süß schmecken.

Es wäre ein Paukenschlag zum Start der Dubai Air Show, die am Sonntag (17. November) im Emirat am Persischen Golf ihre Tore öffnet. Airbus könnte zum Start der Messe eine Prestigeorder von einer renommierten Fluggesellschaft präsentieren und zugleich sein neuestes Flugzeug in den globalen Fokus rücken. Denn Etihad plant gemäß Reuters, gleich fünfzig Stück des Langstreckenjets A350 zu kaufen. Daneben will die Airline aus Abu Dhabi offenbar auch 25 A320neo ordern. Insgesamt kommen die Europäer so auf einen Bestellwert nach Listenpreisen von 16 Milliarden Dollar.

Mehrheit für Airbus

Das heißt indes nicht, dass Boeing weg vom Fenster ist. Offenbar will Etihad weiterhin 25 B777X bestellen und wohl auch rund dreißig Dreamliner, wie Reuters unter Bezugnahme auf Branchenkreise berichtet. Heute besitzt Etihad 87 Flugzeuge, die Mehrheit davon stammt von Airbus. Auf der Langstrecke setzt Die Golfairline A330 (27 Stück ohne Frachter), A340 (11 Stück) und Boeing 777 (17 Stück ohne Frachter) ein. Bereits fest geordert sind weitere B777, A330 sowie A380.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies