Doppelpack Air Berlin und Etihad: Die deutsche Airline will es zusammen mit ihrem Großaktionär endlich schaffen.

Codeshare mit Air BerlinEtihad geht gegen deutsche Behörde vor Gericht

Die deutschen Behörden bewilligten die Codeshare-Flüge von Etihad und Air Berlin noch immer nicht, die in zwei Tagen starten sollen. Nun kämpft die Golfairline vor Gericht darum - mit Erfolg.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Am 25. Oktober ist Flugplanwechsel. Für die Wintersaison 2015/16 haben Etihad Airways und Air Berlin 29 Codeshare-Flüge geplant. Das heißt, 29 Flüge der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft zu Zielen in Europa, den USA und in die Vereinigten Arabischen Emirate tragen auch Etihad-Flugnummern. Doch obwohl es bis zum Start nur noch zwei Tage geht, haben die beiden Fluglinien noch immer kein Okay vom deutschen Luftfahrt-Bundesamtbekommen.

Darum zog Etihad nun vor den Richter. Man habe am Freitagmorgen (23 Oktober) beim Verwaltungsgericht in Braunschweig eine gerichtliche Verfügung verlangt, so die Golfairline in einer Medienmitteilung. Angesichts der noch immer ausstehenden Bewilligung sei man zum Schritt gezwungen. «Wir können nicht mehr länger abwarten», so Etihad.

Schutz der 8000 Angestellten von Air Berlin

Die Fluglinie weist in ihrer Erklärung daraufhin, dass das Luftfahrt-Bundesamt seit 2012 sieben Flugpläne in Serie bewilligt habe. Der Gang vor Gericht sei nötig, um die 8000 Angestellten von Air Berlin in Deutschland und die Passagiere zu schützen, die bereits 82.000 Tickets für die Wintersaison gebucht hätten.

Ergänzung von 18:15 Uhr: Das Verwaltungsgericht Braunschweig gab am späteren Freitag (23. Oktober) Etihad Airways Recht. Es erließ eine einstweilige Verfügung. Später am Freitag bewilligte das Bundesverkehrsministerium in Berlin dann die Codeshare-Flüge befristet bis zum 15. Januar 2016. Mehr dazu lesen Sie hier.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack