Kindermädchen von Etihad: Top-ausgebildet.

Etihads fliegende Kinderfrauen

Was ein bisschen klingt wie die Geschichte von Mary Poppins soll Mitreisenden und Eltern den Langstreckenflug mit Etihad deutlich angenehmer machen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Mit kleinen Kindern zu reisen, kann eine gewaltige Aufgabe sein», sagt Kundenservice-Managerin Aubrey Tiedt. Etihad Airways will jungen Familien daher nun helfen. 300 Flugbegleiterinnen hätten bisher die Zusatzausbildung als Flying Nanny, fliegendes Kindermädchen, abgeschlossen, teilt die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi mit. Sechzig weitere folgen im September. Ende des Jahres will die Airline insgesamt 500 Flying Nannies zählen.

Die Kindermädchen sollen Familien auf Langstreckenflügen bei der Betreuung ihrer Kinder helfen. Durch eine eigene Uniform aus orangener Schürze und Halstuch unterscheiden sie sich von den anderen Flugbegleitern an Bord. Auch als Markenbotschafterinnen sollen sie dienen. Wie Etihad mitteilt, sollen die Nannys die Kinder mit den Sammelfiguren der Fluglinie bekannt machen: der Biene Zoey, dem Kamel Jamool, dem Löwen Kundai und dem Pandabären Boo.

Zaubertricks und Gesichtsmalerei

Die Spezialistinnen sollen den Familien helfen «die Kinder während des Fluges bei Laune zu halten». Dazu gehört das Servieren von Spezialmahlzeiten, Beschäftigungen durch Spiele und kurz vor der Landung Hilfe beim Geben von Fläschchen. Gesichtsmalerei, Zaubertricks, Puppenspiele, Touren durchs Flugzeug – all das gehört zum Kinderprogramm dazu. Gelernt haben die Nannys von den besten. Das britische Norland College, welches sich auf Kinderpsychologie und -Soziologie spezialisiert, half dabei.

Während Etihad den kinderfreundlichen Service einführt, sind Schreihälse bei anderen Fluglinien weniger willkommen. Immer mehr von ihnen führen kinderfreie Zonen ein, lassen Kinder nicht in die erste Klasse oder bieten für einen Aufpreis einen ruhigen Platz, weit weg von Kindern. Singapore-Tochter Scoot ist die letzte, die eine kinderfreie Zone gegen Aufpreis anbietet. Dort haben die Gäste es auch durch mehr Beinfreiheit bequemer als die Passagiere der Economy Class.

Mehr zum Thema

Quängelndes Kind: Kann Mitreisende nerven.

Corendon bringt kinderfreie Zone im Airbus A350

Flugsimulation: Sind das künftige Pilotinnen?

Wenn Kinder Karriere in der Luftfahrt machen

Kleiner Passagier: Nicht alle Straßenverkehrstauglichen Sitze sind auch im Flugzeug zugelassen.

Welche Kindersitze sind im Flugzeug erlaubt?

Das neue Angebot von Joon: Kinder können sich ausstrecken.

Joon bietet Kinderspielplätze im A340

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin