So sieht Dock A aktuell real aus...

Swiss-Pilot rastet aus«Es ist wieder mal zum Kotzen hier in Zürich»

Wutausbruch am Funk: Ein Swiss-Pilot lässt am Flughafen Zürich seiner Verärgerung über die Verspätungen seinen freien Lauf.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Pilot von Swiss ist offensichtlich sehr verärgert. «Jetzt wird uns mitgeteilt, dass wir nicht gehen können. Was ist da verdammt noch mal los?», sagt er enerviert in den Funk. Die Lotsin am Flughafen Zürich teilt ihm mit, dass seine Arbeitgeberin wohl gerade etwas mit dem Flugplan mache. Der Pilot antwortet dann auf Schweizerdeutsch: «Es ist eine Katastrophe. Wir haben fünf Slots, wir sind immer bereit. Aber entweder bringt uns der Flughafen nicht raus oder [unverständlich]... es ist wieder einmal zum Kotzen hier in Zürich. Ich habe die Schnauze voll von diesem verdammten Drecksplatz, Entschuldigung.»

«Sehr professionell», antwortet die Lotsin daraufhin. Und der Pilot fährt mit seiner Schimpftirade fort: «Ihr auch. Ich bin ready now for 30 minutes. Seit 30 Minuten sind wir bereit. Der Slot wird permanent rumgeschoben [...] Man kommt einfach nie weg von diesem Platz. Das ist auch sehr professionell». Die Lotsin versucht dann zu deeskalieren: «Wenn Sie Diskussionsbedürfnis haben, rufen Sie doch an», erwidert sie. Das sei gescheiter als über die öffentliche Funkfrequenz zu schimpfen.

Hier können Sie sich das Gespräch anhören:

[audio m4a="https://cdn.aerotelegraph.com/production/uploads/2018/10/AUDIO-2018-10-10-16-10-42-2.m4a"][/audio]

Mehr zum Thema

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Airbus A319 von Lufthansa: Bald in Graz und Salzburg.

Lufthansa schafft sich eine kleine Reserveairline

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin