Die Avic AG600: Das größte Wasserflugzeug der Welt bekommt neue Teststücke.

Avic AG600Es geht voran mit Chinas Flugboot

Das Amphibienflugzeug ist ein wichtiges Projekt für China. Nach einigen Corona-bedingten Problemen macht die Avic AG600 nun wieder Fortschritte.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Entwicklung der Avic AG600 wurde vergangenes Jahr abrupt unterbrochen. Da der Prototyp sowie der Hersteller in der Provinz Hubei sitzen, die vom Coronavirus heimgesucht wurde, stoppten die Arbeiten zu Beginn 2020. Im April nahm man die Testflüge wieder auf und kurz darauf startete das Flugboot erstmals auf dem Meer.

Nachdem das Wasserflugzeug in den letzten Jahren immer wieder wichtige Meilensteine erreicht hatte, steht nun ein weiterer großer Punkt in der Entwicklung der Avic AG600 an. Für das dritte Testflugzeug befinden sich eine neue Nase sowie neue Rumpfsektionen in der Fertigungsphase.

Iron Bird in der Testflotte

Mit den neuen Bauteilen kann der Hersteller weitere Daten sammeln, um die Effizienz der Avic AG600 im Wasser als auch an Land zu steigern. Neben der dritten Maschine stößt auch der sogenannte Iron Bird zur Testflotte hinzu. Das ist ein exakter Nachbau aller Leitungen, Pumpen und Systemen der Maschine, oft stehen diese in einer Halle und ähneln dem echten Flugzeug auf den ersten Blick nur wenig.

Damit kann man dann etwa Flüge simulieren und untersuchen, wie diese Komponenten sich in Extremsituationen verhalten. Auch Flugzeughersteller nutzen solche Iron Birds, um Daten für Flugzeuge zu gewinnen und Systeme zu testen. Für den Airbus A350 wurde dieser bereits 2011 angefertigt, noch drei Jahre vor dem Erstflug.

Einsatz an Wasser und Land

Der chinesische Amphibienflieger Avic AG600 hat eine Länge von 39 Metern. Das größte zeitgenössische Flugboot der Welt übertrifft damit sogar den Airbus A320. Zum Einsatz kommen soll der Flieger an Land sowie auch im Wasser. Als Löschflugzeug können Waldbrände bekämpft werden und das Militär kann es für Rettungsmissionen auf dem Wasser einsetzen.

Mit einer Reichweite von 4500 Kilometern kann die Avic AG600 einen Großteil des Südchinesischen Meers erreichen. Seit Jahren streitet sich die Volksrepublik mit Anrainerstaaten und den USA um das Gebiet, das als wichtige Handelsroute gilt. Die Ansprüche an das Gebiet versucht China mit zunehmender Militärpräsenz zu untermauern.

Mehr zum Thema

Avic AG600: Größer als die Produkte der Konkurrenz.

China baut Rekord-Wasserflugzeug

Die Avic AG600: Das größte Wasserflugzeug der Welt bekommt neue Teststücke.

China präsentiert das größte Flugboot der Welt

China tüftelt wieder an seinem riesigen Wasserflieger

China tüftelt wieder an seinem riesigen Wasserflieger

ticker-china

China sperrt großflächig Luftraum – ungewöhnlich lange Dauer sorgt für Rätsel

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin