Flügelspitze des A330 Neo: Der Flieger hat etwas Verspätung.

Erstflug Ende des SommersErstflug des Airbus A330 Neo verspätet sich

Gerüchte hatte es bereits gegeben, nun ist klar: Der Airbus A330 Neo verspätet sich. Schuld ist aber nicht der Flugzeugbauer selbst.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Erstbetreiberin TAP hatte es schon angekündigt. Aber bisher gab es von Airbus noch keine offizielle Bestätigung. Nun hat der europäische Flugzeugbauer bestätigt: Der A330 Neo verspätet sich. Der Erstflug soll erst «Ende des Sommers» stattfinden, so Airbus-Manager Didier Evrard laut dem Fachmagazin Air Transport World. Dass der Erstflug wahrscheinlich erst im September und nicht im August stattfinde liege an den langen Sommerferien in Frankreich.

Airbus-Zivilflugzeugchef Fabrice Brégier hatte Anfang des Jahres noch erklärt, der erste Flug der Neuversion des Langstreckenklassikers werde noch in der ersten Hälfte des Jahres stattfinden. Bei der Lancierung des neuen Fliegers im Jahr 2014 war der Plan, dass die erste Auslieferung schon im Jahr 2017 stattfinden soll. Jetzt soll das im Frühjahr 2018 geschehen.

Triebwerksprobleme

Ende Dezember hatte Fernando Pinto, Chef von Erstbetreiberin Tap, bereits angekündigt, dass seine Fluggesellschaft den Flieger erst im März 2018 erhalten werde. Als Grund hatten interne Airbus-Quellen der Nachrichtenagentur Reuters damals bereits kleinere Probleme mit den Rolls-Royce-Triebwerken genannt. Die Trent-7000-Triebwerke von Rolls Royce hätten inzwischen erfolgreich ihre Tests absolviert, erklärte nun Airbus-Mann Evrard.

Die neu entwickelten Trent-7000-Triebwerke sollen die sparsamere Neuversion von Airbus‘ Langstreckenklassiker antreiben. Im November hatte es bereits ein Problem mit anderen Triebwerken des britischen Herstellers gegeben. Emirates-Präsident Tim Clark erklärte, dass die Triebwerke vom Typ Trent 900, die 52 Airbus A380 seiner Airline antreiben sollen, technische Probleme hätten. Offenbar führen diese Schwierigkeiten dazu, dass auch die Auslieferungen der neuen Airbus A380 sich verzögern.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

ticker-airbus-beluga

Airbus und Air France-KLM bündeln A350-Ersatzteilversorgung

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies