Letzte Aktualisierung: um 17:19 Uhr

Erstflug Ende des Sommers

Erstflug des Airbus A330 Neo verspätet sich

Gerüchte hatte es bereits gegeben, nun ist klar: Der Airbus A330 Neo verspätet sich. Schuld ist aber nicht der Flugzeugbauer selbst.

Erstbetreiberin TAP hatte es schon angekündigt. Aber bisher gab es von Airbus noch keine offizielle Bestätigung. Nun hat der europäische Flugzeugbauer bestätigt: Der A330 Neo verspätet sich. Der Erstflug soll erst «Ende des Sommers» stattfinden, so Airbus-Manager Didier Evrard laut dem Fachmagazin Air Transport World. Dass der Erstflug wahrscheinlich erst im September und nicht im August stattfinde liege an den langen Sommerferien in Frankreich.

Airbus-Zivilflugzeugchef Fabrice Brégier hatte Anfang des Jahres noch erklärt, der erste Flug der Neuversion des Langstreckenklassikers werde noch in der ersten Hälfte des Jahres stattfinden. Bei der Lancierung des neuen Fliegers im Jahr 2014 war der Plan, dass die erste Auslieferung schon im Jahr 2017 stattfinden soll. Jetzt soll das im Frühjahr 2018 geschehen.

Triebwerksprobleme

Ende Dezember hatte Fernando Pinto, Chef von Erstbetreiberin Tap, bereits angekündigt, dass seine Fluggesellschaft den Flieger erst im März 2018 erhalten werde. Als Grund hatten interne Airbus-Quellen der Nachrichtenagentur Reuters damals bereits kleinere Probleme mit den Rolls-Royce-Triebwerken genannt. Die Trent-7000-Triebwerke von Rolls Royce hätten inzwischen erfolgreich ihre Tests absolviert, erklärte nun Airbus-Mann Evrard.

Die neu entwickelten Trent-7000-Triebwerke sollen die sparsamere Neuversion von Airbus‘ Langstreckenklassiker antreiben. Im November hatte es bereits ein Problem mit anderen Triebwerken des britischen Herstellers gegeben. Emirates-Präsident Tim Clark erklärte, dass die Triebwerke vom Typ Trent 900, die 52 Airbus A380 seiner Airline antreiben sollen, technische Probleme hätten. Offenbar führen diese Schwierigkeiten dazu, dass auch die Auslieferungen der neuen Airbus A380 sich verzögern.