Leitwerk eines Fliegers von South African: Airbus A350 zur Verjüngung der Flotte.

SingapurBlick auf ersten Airbus A350 von South African Airways

Die Nationalfluglinie Südafrikas verjüngt ihre Flotte mit zwei Airbus A350. Der erste wurde nun in Singapur entdeckt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit vergangenem Juni ist die lang ersehnte Flottenverjüngung bei South African Airways beschlossene Sache. Die Nationalfluglinie Südafrikas wird mindestens zwei Airbus A350-900 beschaffen. Mit ihnen will sie ihr Angebot auf USA-Flügen verbessern und zwei 15 Jahre alte A340-600 ersetzen - die alternden Langstreckenflieger sind im Vergleich mit dem A350 Kerosinfresser.

Die A350 wird South African für mindestens drei Jahre leasen. Eines der Flugzeuge flog zuvor für die chinesische Hainan Airlines und wurde nun in den Farben ihres künftigen Betreibers gesichtet. Bei Twitter zeigt ein Foto, wie der A350 bereits in der Lackierung von South African am Flughafen von Singapur am Boden geschleppt wird. Dabei ist zu sehen, dass das Design etwas vom bisherigen abweicht und der A350 den Namen der Fluglinie größer als zuvor am Rumpf trägt.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von South African Airways: bisher nur als Ceo-Version in der SAA-Flotte.

Südafrika nimmt neuen Anlauf für Privatisierung von South African Airways

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier