Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

OY-VKA

Erster Airbus A321 Neo von Sunclass flog noch kein einziges Mal Passagiere

Der dänische Ferienflieger hat Mitte Dezember seinen ersten A321 Neo übernommen. Geflogen ist der Jet für Sunclass noch nicht - wegen eines Malheurs im Hangar.

Was verbindet den deutschen Ferienflieger Condor mit der dänischen Charter-Airline Sunclass Airlines? Beide Fluggesellschaften waren bis zur Insolvenz 2019 Teil der Thomas Cook Group. Und beide Airlines modernisieren ihre Flotte. Und bei beiden Airlines kam es dabei gleich zu Beginn zu einer Panne.

Mit Spannung wurde kurz vor Weihnachten die Übernahme des ersten Airbus A321 Neo erwartet. Die Maschine mit der Kennung OY-VKA landete am 13. Dezember aus dem Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder kommend am Flughafen Kopenhagen-Kastrup. Es sollte der bisher einzige Flug der Maschine bleiben.

Unfall am Hangar

«Es hat einen Unfall im Hangar gegeben», teilte die Airline kurz mit. Was dem brandneuen Airbus A321 Neo genau zugestoßen ist, wollte Sunclass nicht mitteilen, berichtet das Portal Check In. Sicher ist nur, dass der Flieger nicht eingesetzt werden kann. Unklar ist, wann die OY-VKA in den Liniendienst starten kann. Sunclass hat aktuell eine Flotte von 13 Maschinen: Neun Airbus A321 und vier Airbus A330.

Bei Condors ersten Airbus A330 Neo hatte zu Beginn der Erneuerung der Langstreckenflotte Ende 2022 auf der Kippe gestanden, ob der Zeitplan eingehalten werden kann. Der Jet mit dem Kennzeichen D-ANRA war in Toulouse mit einem Gebäude kollidiert. Die Airline hatte aber Glück im Unglück, weil sich der Schaden an einer leicht zu reparierenden Stelle befand.