Letzte Aktualisierung: um 19:55 Uhr

Chinesisches Endmontagewerk

Erster A320 Neo aus China ausgeliefert

Der 13. A320 Neo der malaysischen Fluggesellschaft ist etwas besonderes. Auch für Airbus.

Es ist nicht der erste A320 Neo für Air Asia, aber es ist ein besonderer: Die malaysische Billigfluggesellschaft hat am 25. Oktober den ersten Airbus A320 Neo in Empfang genommen, der in Airbus’ Endmontagewerk im chinesischen Tianjin hergestellt wurde. Die Fluggesellschaft ist der wichtigste Kunde für die A320-Familie. Insgesamt gehen 578 Orders auf ihr Konto, 404 davon für die Neo-Familie. «Wir sind sehr zufrieden mit dem A320 Neo», lässt sich Air-Asia-Malaysia-Chefin Aireen Omar zitieren.

Das Werk in China gibt es bereits seit 2008. Es ist das dritte Endmontagewerk von Airbus für Single-Aisle-Flieger und war das erste außerhalb Europas. Inzwischen wurden laut Airbus rund 340 Flugzeuge in Tianjin zusammengebaut und ausgeliefert. Nun gehört auch die A320-Neo-Familie dazu.