Air-Asia-Chefin Aireen Omar mit Airbus' China-Chef Eric Chen: Air Asia ist die größte Kundin des A320.

Chinesisches EndmontagewerkErster A320 Neo aus China ausgeliefert

Der 13. A320 Neo der malaysischen Fluggesellschaft ist etwas besonderes. Auch für Airbus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist nicht der erste A320 Neo für Air Asia, aber es ist ein besonderer: Die malaysische Billigfluggesellschaft hat am 25. Oktober den ersten Airbus A320 Neo in Empfang genommen, der in Airbus' Endmontagewerk im chinesischen Tianjin hergestellt wurde. Die Fluggesellschaft ist der wichtigste Kunde für die A320-Familie. Insgesamt gehen 578 Orders auf ihr Konto, 404 davon für die Neo-Familie. «Wir sind sehr zufrieden mit dem A320 Neo», lässt sich Air-Asia-Malaysia-Chefin Aireen Omar zitieren.

Das Werk in China gibt es bereits seit 2008. Es ist das dritte Endmontagewerk von Airbus für Single-Aisle-Flieger und war das erste außerhalb Europas. Inzwischen wurden laut Airbus rund 340 Flugzeuge in Tianjin zusammengebaut und ausgeliefert. Nun gehört auch die A320-Neo-Familie dazu.

Mehr zum Thema

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

airbus a319 neo china southern

China Southern und ihre Tochter Xiamen Airlines bestellen mehr als 130 Jets bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet schwächer ins Jahr – weniger Auslieferungen drücken Ergebnis

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies