Akbar Al Baker im Cokcpit eines Airbus A350: Der Qatar-Chef muss bis zum Ersteinsatz noch etwas warten.

Qatar AirwaysErstauslieferung des A350 verschoben

Am Samstag hätte Qatar Airways den ersten A350 übernehmen sollen. Doch nun verschob Airbus die Übergabe - auf unbestimmte Zeit.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der A350 ist der Hoffnungsträger von Airbus. Der moderne Jet soll bis zu 25 Prozent an Treibstoff sparen und tritt gegen Boeings Dreamliner an. Am 13. Dezember sollte das erste Exemplar an Qatar Airways ausgeliefert werden. Schon ab dem 15. Januar wollte der Erstkunde vom Golf das neue Langstreckenflugzeug eigentlich auf der Strecke zwischen Doha und Frankfurt einsetzen. Doch ob es nun dazu kommt, ist unklar.

Wie die beiden Unternehmen mitteilen, verzögert sich die Auslieferung des ersten A350. Einen neuen Termin nennt Airbus nicht. Man arbeite «sehr eng» mit Qatar zusammen, um den ersten A350 «sehr bald» auszuliefern, teilt der Produzent nur mit. Das sei ein gemeinsames Ziel von Airbus und Qatar Airways.

Bekannt vom A380

Auch wenn Airbus keinen offiziellen Grund für die Verzögerung nennt – es dürfte an Qatar Airways liegen. Die Golfairline ist als – nett gesagt- anspruchsvoller Kunde bekannt. Bereits beim Airbus-Superjumbo A380 hatte sich die Auslieferung immer wieder hinausgezögert. Damals war Qatar Airways mit der Innenausstattung nicht zufrieden, Airbus musste sie mehrfach anpassen.

Monate später als geplant lieferte Airbus den A380 dann schließlich aus. Das Beunruhigende: Auch beim A380 hatte es zunächst geheißen, dass es sich nicht um eine lange Verzögerung handeln werde. Qatar ist nicht nur der erste, sondern auch der größte Kunde des A350. Insgesamt standen per Ende November Bestellungen über 778 Bestellungen von A350 in den Büchern von Airbus.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack