Akbar Al Baker im Cokcpit eines Airbus A350: Der Qatar-Chef muss bis zum Ersteinsatz noch etwas warten.

Qatar AirwaysErstauslieferung des A350 verschoben

Am Samstag hätte Qatar Airways den ersten A350 übernehmen sollen. Doch nun verschob Airbus die Übergabe - auf unbestimmte Zeit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der A350 ist der Hoffnungsträger von Airbus. Der moderne Jet soll bis zu 25 Prozent an Treibstoff sparen und tritt gegen Boeings Dreamliner an. Am 13. Dezember sollte das erste Exemplar an Qatar Airways ausgeliefert werden. Schon ab dem 15. Januar wollte der Erstkunde vom Golf das neue Langstreckenflugzeug eigentlich auf der Strecke zwischen Doha und Frankfurt einsetzen. Doch ob es nun dazu kommt, ist unklar.

Wie die beiden Unternehmen mitteilen, verzögert sich die Auslieferung des ersten A350. Einen neuen Termin nennt Airbus nicht. Man arbeite «sehr eng» mit Qatar zusammen, um den ersten A350 «sehr bald» auszuliefern, teilt der Produzent nur mit. Das sei ein gemeinsames Ziel von Airbus und Qatar Airways.

Bekannt vom A380

Auch wenn Airbus keinen offiziellen Grund für die Verzögerung nennt – es dürfte an Qatar Airways liegen. Die Golfairline ist als – nett gesagt- anspruchsvoller Kunde bekannt. Bereits beim Airbus-Superjumbo A380 hatte sich die Auslieferung immer wieder hinausgezögert. Damals war Qatar Airways mit der Innenausstattung nicht zufrieden, Airbus musste sie mehrfach anpassen.

Monate später als geplant lieferte Airbus den A380 dann schließlich aus. Das Beunruhigende: Auch beim A380 hatte es zunächst geheißen, dass es sich nicht um eine lange Verzögerung handeln werde. Qatar ist nicht nur der erste, sondern auch der größte Kunde des A350. Insgesamt standen per Ende November Bestellungen über 778 Bestellungen von A350 in den Büchern von Airbus.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies