Baustelle des Terminals 3 in Frankfurt: Eröffnung wird verschoben.

Erst 2025Frankfurt eröffnet Terminal 3 später

Eigentlich wollte der Frankfurter Flughafen die neue Abfertigungshalle 2023 in Betrieb nehmen. Wegen der Corona-Krise wird Terminal 3 zwei Jahre später eröffnet.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Mai fällte die Konzernführung von Fraport eine Entscheidung. «Wir sind davon überzeugt, dass der Flugverkehr langfristig wieder wachsen wird», sagte Vorsitzender Stefan Schulte. Deshalb baue man Terminal 3 trotz Corona-Krise weiter. Die Folgen eines Baustopps wären «enorme Mehrkosten» und «massive technische und strukturelle Risiken». Und so wird im Süden des Flughafens Frankfurt wacker weitergebaut.

Dennoch gibt es eine Planänderung. Die zeitweise Schließung innereuropäischer Grenzen habe die Verfügbarkeit von Material und Personal teilweise eingeschränkt, erklärte ein Sprecher der Flughafenbetreiberin Fraport der Zeitung Echo. «Dadurch wird es zu Verzögerungen einzelner Bauabschnitte kommen.» Dennoch werde man 2024 mit dem Hauptgebäude fertig sein.

Flugsteig  G früher fertig

Die Eröffnung von Terminal 3 wird trotzdem verschoben. Zuerst für 2022 geplant und später auf 2023 verschoben, wird das neue Gebäude nun nochmals später in Betrieb genommen. «Derzeit wird der Beginn der Sommerflugplanperiode 2025 für eine Inbetriebnahme angepeilt», so der Sprecher zum Echo.

Der zweite Bauabschnitt mit Flugsteig G für Billigairlines wird früher fertig. Die Bauarbeiten seien da bereits weit fortgeschritten und man rechne mit der baulichen Fertigstellung «voraussichtlich zum Start des Sommerflugplans 2022» Dieser Bereich kann jährlich fünf Millionen Passagiere aufnehmen.

Platz für jährlich 14 Millionen zusätzliche Passagiere

Das neue Terminal 3 umfasst neben einer Passagierhalle zwei Flugsteige und 24 Gates mit Fluggastbrücken. Die Erweiterung schafft eine zusätzliche Kapazität von 14 Millionen Passagieren jährlich, im Vollausbau wären 25 Millionen möglich. Es wird rund 2,6 Kilometer Luftlinie von den bisherigen Terminals 1 und 2 entfernt gebaut, im Süden des Flughafengeländes. Zur Verbindung entsteht eine 5,6 Kilometer lange Bahnstrecke.

Mehr zum Thema

Die heutige Hochbahn Skyline fährt zwischen den Terminals 1 und 2.

Das ist der neue Frankfurter Terminal-Shuttle

Verschiedene Restaurants soll es geben, die einen Blick aus Vorfeld erlauben.,

Verspätung beim neuen Terminal 3 in Frankfurt

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack