Am 4. März 2019 starten erstmals reguläre Passagierflüge am Paine Field Airport.

Paine Field offiziell eröffnetSeattle hat einen neuen Flughafen

Die boomende Region im Nordwesten der USA bekommt einen zweiten Passagierflughafen. Alaska Airlines startet Flüge am dem Seattle Paine Field Airport.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Paine Field - da denken wohl viele an Erstflüge von neuen Flugzeugmodellen. Denn gleich neben dem Flughafen steht Boeings Produktionswerk Everett, wo 747, 767, 777 und 787 gebaut werden. Ab Montag (4. März) gibt es am Airport 35 Kilometer nördlich von Seattle neben dem Werksverkehr des Flugzeugbauers aber auch ganz normale Flüge. Der Paine Field Airport beginnt um 10 Uhr Ortszeit seine Ära als Verkehrsflughafen.

Vergangene Woche hat Paine Field das Okay der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA für die Betriebsaufnahme erhalten. Den ersten Flug führt Alaska Airlines durch. Die Fluggesellschaft ist denn auch für drei Viertel des Angebots ab Seattles zweitem größeren Flughafen verantwortlich. Daneben hat sich als zweite Anbieterin United Airlines entschieden, am Flughafen zu starten. Zusammen bieten die beiden Fluggesellschaften 24 tägliche Abflüge an, United startet allerdings erst am 31. März in Paine Field.

Start mit Verspätung

Die Region im Nordwesten der USA boomt und der internationale Flughafen Seattle Tacoma stößt langsam an seine Grenzen. Auch die Straßen nach Sea-Tac sind zu Stoßzeiten verstopft. Da bietet sich Paine Field als Alternative an. Um den Passagierbetrieb aufzunehmen, bekam der Airport ein neues Terminal.

Der Betriebsstart war eigentlich schon für vergangenes Jahr geplant. Doch Umwelt- und Einwohnerverbände hatten Einwände. Das verzögerte die Aufnahme des Flugbetriebes. Neben Seattle Tacoma und Paine Field besitzt Seattle noch den King County International Airport, der jedoch nur von der lokalen Kenmore Airlines und Frachtairlines bedient wird.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos vom neuen Terminal in Paine Field.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin