Flughafen-Layouts: Sie sind ziemlich unterschiedlich.

Pisten-LayoutErkennen Sie diese Flughäfen?

Flughäfen zeichnen sich mitunter durch ihre Architektur und ihre spezielle Lagen aus. Doch auch die Anordnung der Pisten ist in einigen Fällen besonders. Können Sie sie anhand der Layouts erkennen?

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die meisten Flughäfen verfügen über eine Start- und Landebahn. Wenn der Verkehr zunimmt, wird häufig eine zweite, parallel verlaufende Piste gebaut – das ist betrieblich sinnvoll und platzsparend. Doch es ist nicht immer umsetzbar.

Große Drehkreuze benötigen oft mehr als zwei Pisten. Und sie können nicht immer parallel ausgerichtet werden. Manchmal fehlt der Platz, oder die Lage in der Landschaft erlaubt es nicht. So sind im Laufe der Zeit einzigartige Layouts entstanden.

Erkennen Sie die folgenden Flughäfen nur anhand ihrer Pisten? Testen Sie Ihr Wissen!

Mehr zum Thema

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Blick aus dem Cockpit: Englisch ist hier Pflicht - spezielles Englisch.

Wie gut ist Ihr Luftfahrt-Englisch?

Gelandet: Der A321 XLR ist nun im kommerziellen Betrieb.

Wie viel wissen Sie über den neuen Airbus A321 XLR?

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier