A380 von Emirates: Bald nach Malaga?

Emirates: Mit A380 Spanien erobern

Die Fluggesellschaft will mit dem Superjumbo nach Spanien fliegen. Neben Madrid und Barcelona hat sie auch kleinere Städte wie Valencia im Visier.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Emirates will in Europa wachsen. Spanien sieht die Airline dabei ganz besonders als Wachstumsmarkt mit viel Potenzial. Zunächst verdreifacht sie die Anzahl der Flüge, die von Dubai aus nach Madrid und Barcelona gehen. Doch das soll nur der Anfang sein. Um die Kapazitäten für Flüge in das Land so weit auszunutzen wie nur möglich, will die Airline vom Golf den Airbus A380 nach Spanien bringen. Für die drei täglichen Angebote nach Spanien setzt Emirates bisher die Boeing B777-300ER ein.

Die Auslastung auf den Strecken sei so gut, dass das für das Geschäft absolut lohnenswert sei, so Fernando Suárez, Chef von Emirates in Spanien am Dienstag (6. November) bei einer Pressekonferenz. Schon in zwei bis fünf Jahren will die Airline als erste Fluglinie überhaupt mit dem A380 Spanien anfliegen, berichtet das Nachrichtenportal Finanzas. Barcelona und Madrid seien darauf vorbereitet.

Nicht alle Flughäfen groß genug

Doch nicht nur nach Barcelona und Madrid will Emirates laut Suárez den Superjumbo einsetzen. Auch kleinere Städte hat man im Visier. Emirates denkt etwa an Malaga, Valencia oder Bilbao. Wenn man schon die Fluggesellschaft mit den meisten A380 sei, so solle man sie auch einsetzen. Doch dieses Ziel kommt dann doch ziemlich ambitioniert daher. Denn auch wenn die Metropolen dem Riesenflieger gewachsen sind, so können längst nicht alle Airports des Landes ihn aufnehmen. Auch die dortige Nachfrage ist fraglich.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert