A380 von Emirates: Bald nach Malaga?

Emirates: Mit A380 Spanien erobern

Die Fluggesellschaft will mit dem Superjumbo nach Spanien fliegen. Neben Madrid und Barcelona hat sie auch kleinere Städte wie Valencia im Visier.

Top-Jobs

Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Emirates will in Europa wachsen. Spanien sieht die Airline dabei ganz besonders als Wachstumsmarkt mit viel Potenzial. Zunächst verdreifacht sie die Anzahl der Flüge, die von Dubai aus nach Madrid und Barcelona gehen. Doch das soll nur der Anfang sein. Um die Kapazitäten für Flüge in das Land so weit auszunutzen wie nur möglich, will die Airline vom Golf den Airbus A380 nach Spanien bringen. Für die drei täglichen Angebote nach Spanien setzt Emirates bisher die Boeing B777-300ER ein.

Die Auslastung auf den Strecken sei so gut, dass das für das Geschäft absolut lohnenswert sei, so Fernando Suárez, Chef von Emirates in Spanien am Dienstag (6. November) bei einer Pressekonferenz. Schon in zwei bis fünf Jahren will die Airline als erste Fluglinie überhaupt mit dem A380 Spanien anfliegen, berichtet das Nachrichtenportal Finanzas. Barcelona und Madrid seien darauf vorbereitet.

Nicht alle Flughäfen groß genug

Doch nicht nur nach Barcelona und Madrid will Emirates laut Suárez den Superjumbo einsetzen. Auch kleinere Städte hat man im Visier. Emirates denkt etwa an Malaga, Valencia oder Bilbao. Wenn man schon die Fluggesellschaft mit den meisten A380 sei, so solle man sie auch einsetzen. Doch dieses Ziel kommt dann doch ziemlich ambitioniert daher. Denn auch wenn die Metropolen dem Riesenflieger gewachsen sind, so können längst nicht alle Airports des Landes ihn aufnehmen. Auch die dortige Nachfrage ist fraglich.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies