A380 bei der Dubai Air Show: Airbus liegt in Rücklage.

Order von A380Emirates verlangt Garantien von Airbus

Boeing trumpft bei der Dubai Air Show auf. Airbus verhandelt weiter mit Emirates über eine Order von 36 bis 38 A380.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es läuft noch immer die erste Halbzeit und es steht schon 3:0. FC Boeing hat Erzrivalen FC Airbus bei der Dubai Air Show bisher alt aussehen lassen. In Führung gingen die Amerikaner mit der Ankündigung, dass Emirates 40 787-10 Dreamliner ordert. Auch der Airbus A350 hatte zur Auswahl gestanden.

Wie die Golfairline angedeutet hat, ist das europäische Modell nicht wirklich mehr ein Thema, umso mehr aber weitere Bestellungen von Dreamlinern. Das ist das 2:0. Das 3:0 durch die Order von Azal Azerbaijan Airlines war da nur noch Dreingabe.

Noch mindestens zehn Jahre

Noch hat der FC Airbus seinen Joker nicht eingewechselt, den A380. in Dubai verhandeln Airbus und Emirates weiterhin emsig über eine neue Order von Superjumbos. Offenbar stehen 36 bis 38 Stück zur Debatte, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezug auf Insider schreibt.

Doch der Deal, der eigentlich zum Start der Luftfahrtmesse erwartet worden war, ist noch nicht in trockenen Tüchern. Offenbar verlangt Emirates Garantien, dass die Produktion noch mindestens zehn Jahre weitergeführt wird. Es liege an Airbus, die Bedingungen für einen Abschluss zu schaffen, so Emirates-Präsident Tim Clark gemäß Reuters. Das Spiel dauert bekanntlich 90 Minuten. Oder auch noch einige Monate.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Airbus A380 von Lufthansa: Warum setzte ein Superjumbo in München zu früh auf?

Airbus A380 von Lufthansa trifft bei Landung in München einen Teil der Pistenbefeuerung

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg