Emirates: 159 Flieger. 4 Skytrax-Qualitätssterne. Die Airline bekommt auch in der Economyklasse fast nur Höchstnoten. Besonders gut kommt das Unterhaltungsprogramm weg. Fazit: Inzwischen globale Messlatte.

Die arabische Bedrohung

Etihad steigt bei Air Berlin ein. Die Fluglinie wächst rasch, wie alle am Golf. Doch wie gut sind die Airlines der Scheichs wirklich?

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Ja, es gibt sie durchaus. Auch im Nahen Osten existieren Fluggesellschaften, die weder besonders erfolgreich sind noch besonders guten Service bieten. Dazu gehören etwa Kang Pacific aus dem Emirat Fudschaira oder auch Kuwait Airlines. Doch insgesamt wachsen im arabischen Raum doch ein halbes Dutzend Konkurrenten der traditionellen Airlines heran, die nichts anderes im Sinn haben, als die größten und besten der Welt zu werden. Dadurch sind längst zur Bedrohung für Lufthansa, Air France, British Airways, American Airlines & Co. geworden. Schon 2015, so schätzt die Boston Consulting Group, wird Emirates die größte Fluggesellschaft der Welt sein. Zusammen mit Etihad aus Abu Dhabi (die jetzt 29 Prozent an Air Berlin kaufte) und Qatar Airways werden die drei großen Golf-Airlines 2020 so viel Gewicht haben, wie die drei großen europäischen Lufthansa, British und Air France.

Üppig fließendes Geld aus dem Ölgeschäft ermöglicht es den Staatsairlines aus Arabien, mächtig zu investieren. Dadurch weisen sie eine sehr neue Flotte auf, was sie als Wettbewerbsvorteil ausspielen können. Zudem hat die Golfregion eine ideale Lage, um ein Drehkreuz für Flüge nach Asien zu sein - also jener Region, die in den nächsten Jahren beim Luftverkehr am meisten zulegen wird. Und dieses Wachstum saugt zunehmend Umsteigepassagiere von Europa nach Dubai, Doha und Abu Dhabi ab - auf Kosten der europäischen Fluggesellschaften.

Doch wie gut sind die Golf-Airlines wirklich - und zwar nicht in den Vorzeigeklassen, sondern in der Economy? Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke.

Und was sind Ihre Erfahrungen mit den Fluggesellschaften vom Golf? Hinterlassen Sie uns Ihre Eindrücke unten im Kommentarfeld.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack