Ein A380 von Emirates beim Abflug in Dubai: Vorwärts Richtung Spanien und Portugal.

Emirates mit A380 nach Spanien

Die Airline erhöht die Frequenzen nach Spanien und Portugal massiv - und will dort bald auch den A380 einsetzen.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Länder haben die zweifelhafte Ehre, in der Abkürzung PIIGS vorzukommen, welche Banker den Krisenländern Europas verpassten. Portugal und Spanien gelten als Probemländer mit hoher Verschuldung und schwacher Wirtschaft. Das hindert Emirates nicht, die Frequenzen von ihrer Basis in die beiden Länder massiv auszubauen. Gleich verdreifacht werden sie nach Spanien. Auf den 1. Juli nimmt die Fluggesellschaft einen zweiten Flug nach Madrid in den Flugplan auf. Zwei Tage später eröffnet sie die Strecke von Dubai nach Barcelona. Und am 9. Juli wird Lissabon erschlossen. «Die Expansion ist das Ergebnis zusätzlicher Erwartungen eines Marktes, der uns annahm. Wir reagierten darauf», sagte Emirates-Spanien-Chef Fernando Suárez de Góngora gemäß der Nachrichtenagentur Europa Press dieser Tage vor den Medien.

Möglich macht den massiven Ausbauschritt die gute Auslastung des Fluges nach Madrid. Die Flieger seien zu 90 Prozent besetzt, so Suárez de Góngora. Dabei seien auf dem Flug trotz Wirtschaftskrise ein Drittel der Reisenden Geschäftsleute - die lukrativste Klientel für eine Fluggesellschaft. Für die drei täglichen Angebote nach Spanien und den neuen nach Portugal setzt Emirates die Boeing B777-300ER ein.

A380 nach Barcelona oder Madrid

Neue Ziele in Iberien plant Emirates nun nicht mehr. Erst vor zwei Jahren waren die Araber überhaupt in den spanischen Markt eingetreten. Das heißt indes nicht, dass Emirates in Iberien nicht mehr ausbauen wird. Doch statt neue Flüge in den Flugplan aufzunehmen, will die Airline lieber ihre Kapazitäten auf den bestehenden Routen weiter erhöhen. So trägt sich Suárez de Góngora mit dem Gedanken einer zweiten täglichen Frequenz nach Barcelona. Und er will den Airbus A380 nach Spanien bringen. Ob der Superjumbo zuerst in die katalanische Metropole oder die spanische Hauptstadt fliegen wird, ist indes noch nicht entscheiden. Es werde die Stadt sein, «die fähig ist ihn zuerst aufzunehmen» so der Emirates-Spanien-Chef gemäß dem Nachrichtenportal 02B.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert