Embraer E190-E2 landet in London City: Wichtiges Merkmal für das Regionalflugzeug.

Zulassung durch EasaEmbraer E2 dürfen jetzt in London City landen

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa sagt ja: Die Embraer E190-E2 hat die Zulassung für Steilanflüge bekommen. Das ist vor allem in London City wichtig.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Konkurrenzmodell darf bereits. Vor vier Jahren zertifizierte die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa den Airbus A220, der damals noch Bombardier C-Series hieß, für Steilanflüge. Das war eine wichtige Voraussetzung für viele Kunden, so etwa auch für Swiss. Nur mit dieser Zulassung kann ein Flugzeug beispielsweise den wichtigen London City Airport anfliegen.

London City ist wegen des steilen An- und Abflugs – eine Anforderung zur Minimierung der Lärmemissionen für die Bewohner in der Umgebung – für Piloten sehr anspruchsvoll. Sie, aber auch ihr Flugzeugmodell und ihre Fluggesellschaft, brauchen dafür eine spezielle Genehmigung. Jetzt hat das auch Embraer geschafft. Der E190-E2 hat von der Easa die Zertifizierung für Steilanflüge bekommen, wie der Flugzeugbauer am Donnerstag (3. Juni) erklärte.

Leiser als andere Regionalflugzeuge

Bei den Zertifizierungstests habe die Easa bestätigt, dass die E190-E2 die geringsten Lärmemissionen aller Regionalflugzeuge der neuen Generation aufweise, schreibt Embraer. Es sei der einzige Jet, der London City nach den strengen Vorschriften der Icao in die tiefste Lärmklasse 14 eingeteilt sei. Die Differenz beträgt gemäß Embraer rund zehn Prozent.

Mehr zum Thema

C-Series in London City: Nun ist der Jet auch offiziell von der Easa für steile Anflüge zertifiziert.

C-Series darf London City anfliegen

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Beschädigte Ryanair-Tragfläche: Der Mitarbeiter war überfordert.

Wenn genervt sein zur Gefahr wird

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies