Sao Paulo-CongonhasEmbraer E190 hebt in São Paulo im letzten Moment ab

Schrecksekunde am Stadtflughafen von São Paulo. Eine Embraer E190 hebt im letzten Moment ab. Der Flughafen Congonhas ist komplett von der Stadt umschlossen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Congonhas ist der Stadtflughafen von São Paulo - und mit einem Passagieraufkommen von rund 22 Millionen im vergangenen Jahr auch der zweitgrößte Airport des Landes. Weil ermitten im Stadtgebiet der brasilianischen Wirtschaftsmetropole liegt und beide Pisten mit 1435 Metern und 1939 Metern kurz sind, gilt der Flughafen als schwierig.

Für einen Schreckmoment sorgte am vergangenen Montag (27. Mai) ein startendes Flugzeug von Azul . Die Embraer E190 war als Flug AD2610 auf dem Weg nach Rio de Janeiro-Santos Dumont. Sie startete auf der längeren Piste 35L und hob und hob nicht ab. Erst kurz bevor das EMAS-System (Engineered Material Arresting System) eine Art Notbremssystem für Flugzeuge, zum Einsatz gekommen wäre, hob die E190 ab.

Startstrecke liegt bei kurzen Strecken bei 1300 Metern

Laut Embraer benötigt die E190 normalerweise eine Startstrecke von bis zu 2100 Metern. Zu viel für Congonhas. Rio de Janeiro liegt aber nur knapp 400 Kilometer oder 215 nautische Meilen entfernt. Die Startstrecke mit Treibstoff für 500 Meilen gibt Embraer mit knapp 1300 Metern an, daher reicht es normalerweise gut.

In einer Erklärung kündigte Azul eine Untersuchung des Vorfalls an und teilte zudem mit, dass nationale und internationale Sicherheitsstandards oberste Priorität haben und dass Flug AD 2610 ohne Komplikationen zum Zielort weitergeführt wurde.

Mehr zum Thema

So soll es künftig in São Paulo-Congonhas in der Check-in-Halle aussehen.

Der zweitgrößte Flughafens Brasiliens wird aufgepeppt

Mit Spezialbeton gegen Flugzeugkatastrophen

Mit Spezialbeton gegen Flugzeugkatastrophen

Luftaufnahme vom Flughafen Guarulhos: Der Abstand der beiden Pisten beträgt 375 Meter.

Parallele Landungen in São Paulo ziehen Ermittlungen nach sich

Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.

Boeing 777 von Latam bricht Start ab, als sich Bugfahrwerk bereits leicht hob

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack