Flugzeuge von El Al: Der Anflug auf Eilat ist heikel.

Problemflughafen Eilat

Weil die Behörde ein neues Anflugverfahren einführte, wollte El Al die Flüge nach Eilat einstellen. Sie suchte bereits einen Alternativflughafen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die israelische Aufsichtsbehörde Civil Aviation Authority wollte eigentlich die Sicherheit verbessern. Sie schrieb den Fluggesellschaften des Landes kürzlich eine neue Anflugroute und geänderte Landeverfahren für den Flughafen Eilat vor. Die Maßnahme hätte die ankommenden Flugzeuge besser schützen sollen. Denn die Stadt am roten Meer liegt strategisch ungünstig – eingeklemmt zwischen Ägypten und Jordanien. Angriffe islamischer Extremisten mit Raketenwerfern aus dem Sinai stellen bei der derzeit instabilen Lage in der Region eine akute Bedrohung dar.

Doch El Al reagierte ungehalten auf die neuen Vorschriften für Flüge am Tage. Die Nationalairline bezweifelte den Effekt und drohte darum, alle Flüge nach Eilat tagsüber einzustellen. Das Management ließ das neue Anflugverfahren zuvor in einem Flugsimulator für Boeing 737 testen. Das Resultat war offenbar klar. «Es gibt keine Zweifel am inhärenten Risiko, das dieses neue Regime bietet», so das Unternehmen gemäß der Tageszeitung Haaretz.

Stattdessen nach Ovda?

Ein Viertel der gesamten Tourismus-Einkünfte des Landes generiert Israel im Badeort. Die Destination ist deshalb auch für El Al überaus wichtig. Die Fluglinie prüfte deshalb Alternativen. Im Zentrum standen Flüge an den 50 Kilometer nördlich von Eilat gelegenen Flughafen Ovda.

Doch die Civil Aviation Authority krebste nach den lauten Worten von El Al zurück. Dieser Tage gab sie bekannt, die Fluglinie dürfe das alte Anflugverfahren weiter benutzen. Die Bewilligung gilt vorerst für zwei Wochen. In dieser Zeit will die Behörde sich mit der Armee austauschen und nach neuen Lösungen suchen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies