Warten im Flugzeug: Da kann es schon mal eng werden.

StudieEinsteigemethode beeinflusst Verbreitung von Viren

Die Wahrscheinlichkeit, sich im Flugzeug mit einer Krankheit anzustecken, hängt auch von der Art des Boardings ab - und von der Größe der Maschine.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Während Sie Ihr Handgepäck noch im Fach über den Sitzen verstauen, schiebt sich ein anderer Passagier schon mit reichlich Körperkontakt an Ihnen vorbei. Solche Situationen können nicht nur unangenehm sein, sondern sind auch geeignet, Krankheiten zu übertragen. Daher haben Forscher der Arizona State University, Florida State University und Embry-Riddle Aeronautical University nun mit einem Bewegungsmodell untersucht, wie sich das Ebola-Virus an Bord eines Flugzeuges durch beiläufige Kontakte verbreiten kann.

Die Virologen fanden heraus: Der Boarding-Prozess hat einen erheblichen Einfluss. Eine schlechte Strategie ist es demnach, zuerst die First-Class-Passagiere einsteigen zu lassen, dann die Reisenden aus dem mittleren Bereich und schließlich die aus dem hinteren Teil des Flugzeuges. Denn die Passagiere sind bei dieser Dreiteilung oft gezwungen, eng beieinander im Flugzeuggang in einer Warteschlange zu stehen.

Die Größe zählt

Dagegen empfehlen die Wissenschaftler, das Flugzeug für das Einsteigen nur in zwei Bereiche aufzuteilen und innerhalb jeder dieser Hälften die Reisenden in zufälliger Reihenfolge einsteigen zu lassen. Das Aussteigen hat der Untersuchung zufolge deutlich weniger Einfluss auf die Verbreitung von Krankheiten.

Wichtig ist laut den Forschern dagegen die Größe des Flugzeuges: Demnach sind Flieger mit weniger 150 Sitzen besser als große Flugzeuge dazu geeignet, die Zahl der Neuansteckungen während eines Fluges zu reduzieren. Denn in den kleineren Maschinen brauchen Passagiere weniger Zeit, um durchs Flugzeug zu ihren Sitzen zu gehen und haben dabei insgesamt auch weniger Personen um sich herum.

Die Wissenschaftler betonen, dass ihre Methode durch leichte Anpassungen auch auf andere direkt übertragbare Infektionskrankheiten angewandt werden kann.

Mehr zum Thema

Escherichia coli: Die Bakterien können überall lauern.

Bakterien reisen lange mit

...hieß die Erfindung mal Germ Falcon.

Mit Licht und Lack gegen Keime

Boarding: Oft eine stressige Angelegenheit.

Dank Bloßstellen zu effizienterem Boarding

Jet von Delta: Einsteigen wieder nach Nummern.

Delta macht beim Einsteigen eine Rolle rückwärts

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies