Letzte Aktualisierung: um 17:05 Uhr

Sechs Länder in 21 Tagen

Eine Rundreise in einer exklusiven Boeing 737

Busrundreisen sind bekannt und beliebt. Ein britischer Reiseveranstalter bietet jetzt eine 23-tägige Rundreise in einer Boeing 737. 

Präsentiert von

Ende des 19. Jahrhunderts wollten viele Menschen die Welt entdecken, ferne Länder bereisen und neue Kulturen kennenlernen. Der belgische Ingenieur Georges Nagelmacker hatte damals die Idee für einen Luxuszug von, der von Paris bis ins damalige Konstantinopel fährt. Es war die Geburtsstunde des legendären Orient Express.

Die Züge mit Schlafwagen waren nur mit den edelsten Materialien ausgestattet. Vor allem Angehörige des Hoch- und Finanzadels sowie Kulturschaffende waren Gäste. Zahlungskräftig müssen die Reisenden auch sein, die am vergangenen Mittwoch (13. September) zu einer vom Flughafen London-Stansted zu einer besonderen Rundreise aufgebrochen sind.

Rundreise in Boeing 737

In 23 Tagen geht es mit einer Boeing 737-400 in sechs Länder zu neun Destinationen, darunter Italien, Montenegro, Jordanien, Indien und Usbekistan, wie das Portal Aerotime berichtet. Am 5. Oktober endet die Reise – wie auch schon der Orient Express – in Istanbul. Anders als im Edel-Zug müssen die Reisenden aber nicht in der Boeing schlafen. Der Veranstalter verspricht nur die besten Luxushotels.

Die Boeing mit der Kennung 9H-ZAZ ist knapp 32 Jahre und gehört der maltesischen Air Horizont. Bestuhlt ist sie in einer 2-2-Konfiguration. Die Gäste werden mit einer Limousine von zu Hause abgeholt und zum VIP-Terminal am Londoner Flughafen gebracht.

Fünf Flugbegleitende kümmern sich um die Gäste

Ein dreiköpfiges Cockpitpersonal, fünf Flugbegleitende, drei erfahrene Reiseleitende sowie ein auf Luftfahrt spezialisierter Betriebsleiter stehen den Gästen zur Verfügung. Die Flugzeiten liegen zwischen einer und knapp sechs Stunden.

Laut dem Veranstalter Titan Tours and Travel ist die Privatjet-Reise unter dem Titel Captivating Cultures sehr beliebt. «70 Prozent aller Plätze waren in kürzester Zeit ausverkauft», sagt Chef John Constable. Er hat große Pläne. 2024 will er eine Around-the-World-Tour anbieten. Kostenpunkt: Knapp 59.000 Euro. Dann in einer Boeing 767.