Der Pilatus PC-12 NGX für die japanische Opensky: Lange Anreise.

AuslieferungEin Pilot fliegt Pilatus PC-12 NGX von der Schweiz nach Japan

Die Privat- und Businesscharterfirma Opensky flottete den ersten Pilatus PC-12 NGX Japans ein. Ein einziger Pilot flog von Buochs nach Nagoya – mit zehn Zwischenstopps.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es klingt nach einem modernen Abenteuer. Ein Pilot fliegt innerhalb von zehn Tagen die 10.600 Kilometer lange Strecke von der Schweiz nach Japan. Dabei macht er insgesamt zehn Zwischenstopps in sieben Ländern auf zwei Kontinenten. Getan hat dies Mitte März ein Pilot des Schweizer Flugzeugherstellers Pilatus auf dem Überführungsflug eines PC-12 NGX nach Japan.

Der Mann flog die gesamte Strecke allein, wie Pilatus auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH bestätigte. Los ging es am 20. März vom Heimatflughafen des Schweizer Herstellers in Buochs in der Zentralschweiz. Der erste Stopp fand im griechischen Heraklion statt. Es folgten Hurghada in Ägypten und Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zwei Mal Indien

Am 22. März erreichte die Turbopropmaschine mit der Kennung T712DW dann die westindische Millionenstadt Ahmedabad. Der nächste Stopp war im ostindischen Bhubaneswar. Einen Tag später landete der Pilot mit dem Pilatus PC-12 NGX in Rayong, Thailand. Nach einer dreitägigen Pause führte die Route über Manila, Okinawa und Kagoshima nach Nagoya.

Der Pilatus PC-12 besitzt eine Druckkabine, eine Reichweite von 3417 Kilometer und eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 528 Kilometer pro Stunde. Sie kann auch auf unbefestigten Pisten landen und bietet Platz für sechs bis zwölf Passagiere.

Aufwendige Vorbereitung

Bei einem solchen Überführungsflug müsse viel beachtet werden, erklärt Pilatus. Der Pilot braucht für jedes Land ein Visum, muss Ruhepausen einhalten, benötigt Überflug- und Landebewilligungen. Generell sei es «ein sehr aufwändiger Prozess für die Vorbereitung eines solchen Fluges», so ein Sprecher des schweizerischen Flugzeugbauers.

Die Maschine wurde mittlerweile an die japanische Privat- und Businessflug-Firma Opensky übergeben. Sie ist die erste Betreiberin des Pilatus PC-12 NGX in dem Land.

Mehr zum Thema

Pilatus Aircraft hat am 12. Mai 2023 den 2000. PC-12 ausgeliefert.

Pilatus liefert PC-12 Nummer 2000 aus - und denkt schon an Nummer 4000

PC-24: Das letzte neue Modell von Pilatus wurde 2013 vorgestellt.

Pilatus arbeitet an neuem Flugzeug «zwischen PC-12 und PC-24»

jal gmo roboter airbus a350

Humanoide Roboter sollen in Japan künftig Flugzeuge beladen und reinigen

ticker-japan

Japan verbietet Nutzung von Powerbanks an Bord von Flugzeugen

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin