Dreamliner von Air India: Die Fluglinie hat große Probleme.

Air-India-Dreamliner sprüht Funken

Insgesamt ist die indische Nationalairline zufrieden mit der Boeing 787. Dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen bei Air India - wie an Heiligabend.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das neuste Flugzeug in der Flotte macht regelmäßig Schlagzeilen. Die neuesten stammen von Heiligabend. Flug AI020 aus Delhi mit 171 Passagieren an Bord setzte in Kolkata offenbar sehr hart auf. Als der Dreamliner mit der Kennzeichnung VT-ANN dann zum Standplatz rollte, bemerkten Mitarbeitende des Flughafens, wie Funken aus einem der hinteren Fahrwerke sprangen.

In indischen Medien wird nun spekuliert, dass die Pilotin (es war ihre erste Landung mit Air India) die Boeing 787 derart heftig auf der Piste brachte, dass gleich mehrere Reifen platzten und ein Teil des Fahrwerks die Piste berührt haben könnte. Eine andere Erklärung ist, dass Teile des Reifens sich nach dem Platzen im Fahrwerk verfingen und dieses sich dadurch überhitze. Nun wird der Dreamliner genauer untersucht.

Dreamliner gab häufig falsche Fehlermeldungen aus

Dabei werden auch Techniker von Boeing behilflich sein, die sich bereits seit einiger Zeit in Indien befinden. Jeder der zwölf Dreamliner in der Flotte von Air India musste in den letzten Wochen für zehn Tage stillgelegt werden. Dabei wurden neue Software und neue Einzelteile installiert. «Wir bekamen laufend falsche Fehlermeldungen», erklärte eine Quelle von Air India der Times of India. Auch der Fall einer beim Parken gesprungenen Windschutzscheibe werde vom Boeing-Team untersucht. Dem nun aufgetretenen Funken-Problem soll es sich ebenfalls annehmen.

Insgesamt gibt sich Air India mit dem Dreamliner aber durchaus zufrieden. Seit der Einführung der Boeing 787 bei Air India Ende November habe man 136 kleinere Probleme mit dem Flugzeug erlebt, erklärte Staatssekretär K C Venugopal kürzlich im Parlament. Das seien ganz normale Geburtskrankheiten. Insgesamt erreiche der Dreamliner inzwischen eine Einsatzbereitschaft von 97 Prozent. Dank der tieferen Einsatzkosten hofft Air India mit dem Dreamliner seine chronischen Defizite endlich massiv reduzieren zu können.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 von ANA: Die Airline hatte 30 Boeing 787-3 bestellt.

Boeing 787-3: Der vergessene Dreamliner

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies