Flügelspitze der Boeing 787 von Air Canada: Nur leichte Kollisionsspuren.

VancouverDreamliner beschädigt Airbus A340 von Edelweiss

Eine Boeing 787 von Air Canada touchierte in Vancouver mit dem Flügel einen Airbus A340 von Edelweiss. Der Jet des Schweizer Ferienflieger wurde dabei beschädigt.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. So viel ist aber bereits bekannt: Ein Dreamliner von Air Canada ist am Samstag (3. August) am Flughafen von Vancouver an einem Airbus A340 von Edelweiss vorbeigerollt, der gerade am Gate stand. Dabei touchierte er mit dem Flügel die Maschine des Schweizer Ferienfliegers.

«Unser Flugzeug befolgte ein angeordnetes Einparkmanöver, ein sogenanntes Tow-In Procedure, das zum Zeitpunkt des Vorfalls noch nicht abgeschlossen war», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der A340 stand daher noch nicht an der richtigen Position, als der Dreamliner an ihm vorbei rollte. Er hätte erst noch von einem Schlepper zur endgültigen Stelle gezogen werden sollen.

Höhenleitwerk und Hilfstriebwerk beschädigt

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HB-JMF steht seit dem Vorfall noch immer in Vancouver. Neben dem Höhenleitwerk wurde auch das Hilfstriebwerk (Englisch: Auxiliary Power Unit, kurz APU) im Heckkonus beschädigt. Aktuell begutachten Techniker von Airbus den Schaden. Die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen C-GHPU ist dagegen bereits wieder in der Luft.

Mehr zum Thema

Blechschaden bei Airbus A319 von Lufthansa

Blechschaden bei Airbus A319 von Lufthansa

ticker-air-canada

Air Canada recycelt ausgediente Uniformen

ticker-air-canada

C-GXLR: Jetzt hat Air Canada ihren ersten Airbus A321 XLR

Embraer E175 von Air Canada Jazz: Unangenehme Begegnung in New York.

Schon wieder Beinahekollision in den USA - dieses Mal in New York-JFK

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack