Flügelspitze der Boeing 787 von Air Canada: Nur leichte Kollisionsspuren.

VancouverDreamliner beschädigt Airbus A340 von Edelweiss

Eine Boeing 787 von Air Canada touchierte in Vancouver mit dem Flügel einen Airbus A340 von Edelweiss. Der Jet des Schweizer Ferienflieger wurde dabei beschädigt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. So viel ist aber bereits bekannt: Ein Dreamliner von Air Canada ist am Samstag (3. August) am Flughafen von Vancouver an einem Airbus A340 von Edelweiss vorbeigerollt, der gerade am Gate stand. Dabei touchierte er mit dem Flügel die Maschine des Schweizer Ferienfliegers.

«Unser Flugzeug befolgte ein angeordnetes Einparkmanöver, ein sogenanntes Tow-In Procedure, das zum Zeitpunkt des Vorfalls noch nicht abgeschlossen war», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der A340 stand daher noch nicht an der richtigen Position, als der Dreamliner an ihm vorbei rollte. Er hätte erst noch von einem Schlepper zur endgültigen Stelle gezogen werden sollen.

Höhenleitwerk und Hilfstriebwerk beschädigt

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HB-JMF steht seit dem Vorfall noch immer in Vancouver. Neben dem Höhenleitwerk wurde auch das Hilfstriebwerk (Englisch: Auxiliary Power Unit, kurz APU) im Heckkonus beschädigt. Aktuell begutachten Techniker von Airbus den Schaden. Die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen C-GHPU ist dagegen bereits wieder in der Luft.

Mehr zum Thema

Blechschaden bei Airbus A319 von Lufthansa

Blechschaden bei Airbus A319 von Lufthansa

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

ticker-air-canada

Sammelklage gegen Air Canada wegen Umgangs mit Rollstuhlfahrenden zugelassen

Airbus A321 XLR von AIr Canada über Basel (Montage): Die Flugline eröffnet die neue Strecke im Sommer 2027.

Air Canada kommt nach Basel - und macht Air Transat Konkurrenz

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies