Trent 1000 am Dreamliner: Es gibt ein Problem.

Trent 1000Dreamliner-Triebwerke müssen zur Inspektion

Rolls-Royce-Triebwerke von Boeing 787 müssen auf Anweisung der Easa untersucht werden. Es geht um Risse in Schaufeln und das Risiko einer Triebwerksabschaltung.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer eine Boeing 787 kauft, muss sich zwischen zwei Triebwerkstypen entscheiden: Trent 1000 von Rolls-Royce oder GEnx von General Electric. Für diejenigen Fluggesellschaften, die sich für das Trent 1000 entschieden haben, stehen nun Inspektionen an.

Denn Europas Luftfahrtbehörde Easa macht mit einer Lufttüchtigkeitsanweisung (im Englischen Airworthiness Directive) eine entsprechende Anweisung von Rolls-Royce verpflichtend. Es geht um verschweiste Schaufel-Paare in der Niederdruckturbine.

Abschaltung des Triebwerks droht

«Es wurde berichtet, dass bei Triebwerksinspektionen an einigen wenigen betroffenen Teilen Risse und Ablösungen im geschweißten Bereich festgestellt wurden», so die Easa. Wenn eine erhebliche Anzahl von Schaufelpaaren getrennt würde, könnte dies die Vibrationen verändern und zur Freisetzung von Schaufelmaterial führen.

Das wiederum könnte zu Schäden und zu Abschaltung des Triebwerks während des Fluges führen, warnt die Behörde. Allerdings droht dies erst bei einer höheren Zahl von beschädigten Teilen. Werden bei der Inspektion Risse oder Ablösungen gefunden, aber nicht mehr als 32 Paaren, ist nur ein verkürztes Inspektionsintervall nötig.

Nicht das erste Mal Trent-Probleme

Erst bei mehr als 32 beschädigten Schaufel-Paaren muss das Triebwerk außer Betrieb genommen und instand gesetzt werden. Betreiber müssen die Inspektion - am Flügel oder davon abmontiert - vornehmen, bevor das Teil 30.000 Flugstunden absolviert hat oder innerhalb von 90 Tagen nach Inkrafttreten der Lufttüchtigkeitsanweisung am 5. September.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Dreamliner Probleme mit dem Trent 1000 hat. 2016 und 2018 gab es Schwierigkeiten, 2020 machten dann Turbinenblätter Schwierigkeiten.

Mehr zum Thema

Rolls-Royce Trent 1000: Innere Triebwerksschaufeln könnten brechen.

Rolls-Royce-Triebwerke für 787 machen erneut Ärger

Trent 1000 von Rolls-Royce: Die Triebwerke machen Probleme.

Ältere Dreamliner-Triebwerke müssen getrennt werden

Boeing 787 von Virgin Atlantic: Die Fluggesellschaft muss eine Million US-Dollar Strafe zahlen.

Boeing 787 fliegt mit 100 Prozent Frittenfett und Passagieren in die USA

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil