Eine Kabine eines Businessjets: Atlas Air Service bietet jetzt Nachrüsetsets für die Beleuchtung.

NachrüstsetDreamliner-Feeling für Businessjets

Was in modernen Passagierflugzeugen heute gängig ist, kommt jetzt auch in Businessjets. Sie lassen sich nachrüsten, damit sich die Kabinenbeleuchtung individuell einstellen lässt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Licht gab es früher in Flugzeugkabinen in zwei Varianten: an oder aus. Erst mit der Boeing 787 hielten neue Beleuchtungssysteme Einzug. LED-Technologie ermöglicht es seitdem, Millionen von Farben und Lichtstimmungen auszuspielen. Das System kann die Kabine je nach Tages- oder Nachtzeit in verschiedenfarbiges, passendes Licht tauchen und so beispielsweise Jetlag reduzieren.

Um die Technologie vom Dreamliner auch in Businessjets zu bringen, hat sich Prizm Aircraft Lighting auf LED-Nachrüstlösungen spezialisiert. So können auch ältere Flieger, von klein bisgroß, mit moderner Lichttechnologie ausgestattet werden.

Kooperation mit Atlas Air Serivce

Dank einer kürzlich geschlossenen Vertriebspartnerschaft sind die Produkte nun auch in Europa verfügbar, teilte mit Atlas Air Servicemit. Der Komplettdienstleister für die Business Aviation war auf der Suche nach einem modernen Upgrade der Kabinenbeleuchtung und wurde bei Prizm Aircraft fündig.

Kürzlich hat Augsburg Air Service einen Businessjet mit der neuen Kabinenbeleuchtung ausgestattet. Das deutsche Luftfahrtunternehmen betreut und wartet Geschäftsflugzeuge und ist ein europaweiter Händler für Gebrauchtflugzeuge.

Mehr zum Thema

Dank neuer Form der Kabinenwände gewinnt Airbus auf Schulterhöhe rund 2,5 Zentimeter mehr Platz.

Nun wirds auch im A320 schick

Passagierin: Acht Kategorien am diesjährigen Crystal Cabin Award

Innovationen in der Flugzeugkabine

Atlas Air Service baut Angebot aus

Atlas Air Service baut Angebot aus

Blick auf die Piste: Die Pistenbefeuerung ist für den Nachtbetrieb absolut zentral.

Kriminelle Bande stiehlt neu installierte Pistenbefeuerung

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack