AnchorageDouglas DC-3 legt Bauchlandung auf schneebedeckter Piste hin

Eine Douglas DC-3 der Charterairline Transnorthern Aviation musste in Anchorage notlanden. Sie tat es auf dem Bauch.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte ist nicht nur heterogen, sie besteht auch aus ziemlich antiquierten Flugzeugmodellen. Transnorthern Aviation besitzt Fairchild Swearingen Metro, Beechcraft 18 und 99 sowie Douglas DC-3. Damit fliegt die Charterairline Passagiere und Fracht durch Alaska.

Am Mittwoch (8. Dezember) hätte eine DC-3 Transnorthern Aviation vom Ted Stevens Anchorage International Airport nach Kodiak fliegen sollen. Doch kurz nach dem Start fiel der rechte Motor aus. Die Piloten der Propellermaschine mit dem Kennzeichen N28TN wollten daher zum Ausgangsort zurückkehren, doch die Zeit reichte nicht mehr. Und so wählten sie den kleinen Stadtflughafen Merrill Field-Mountain View-Anchorage Airport für eine Notlandung, wie die Zeitung Anchorage Daily News berichtet.

Keine Verletzten

Dort gab es ein weiteres Problem. Das Fahrwerk ließ sich nicht mehr ausfahren. Bei der Landung hielten die Piloten den linken Flügel deshalb so lange wie möglich oben, damit der noch funktionierende Motor nicht beschädigt wurde. Es gelang ihnen so das Flugzeug zum Stehen zu bringen. Niemand wurde verletzt.

Sehen Sie die Bauchlandung der Douglas DC-3 im oben stehenden Video.

Mehr zum Thema

Marke Eigenbau: Das Wohnmobil wurde aus einer alten DC-3 gebaut.

DC-3 wird zum Wohnmobil

Airbus A321 von Ural Airlines, Kapitän Damir Yusupov (links) und Kopilot Georgy Murzin.

«Wir hatten ab dann sehr wenig Zeit»

santa monica douglas dc 3 monument

Einer der ältesten Flughäfen der USA macht dicht - einst baute Douglas dort Flugzeuge

Gulfstream G650: Ließ sich der Sohn des Ex-Präsidenten samt Gattin einladen?

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies