Die Bombardier CRJ700 mit dem Kennzeichen N804X: Testet Technik für Kampfjets.

TestfliegerDiese Bombardier CRJ macht eine lange Nase

Eine umgebaute Bombardier CRJ 700 testet in den USA neue Technologie für Kampfjets. Dafür wurde ihre eh schon lange Nase noch einmal verlängert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Airbus hat es gerade angekündigt: Der Flugzeugbauer wird eine Cessna Citation umrüsten, um mit dem kleinen Flugzeug neue Technologien unter realen Bedingungen zu testen. Bei ihm werden es vor allem die Flügel sein, die modifiziert und erforscht werden.

In den USA ist derzeit ebenfalls eine fliegende Forschungsstation unterwegs - und die zieht viele Blicke auf sich. Die Bombardier CRJ 700 trägt das Kennzeichen N804X und gehört dem Rüstungskonzern Northrop Grumman. Das Flugzeug hat in seiner Funktion als Testflieger eh schon immer eine besonders lange Nase. Doch nun wurde sie nochmal verlängert.

Zweite CRJ 700 flog einst für Lufthansa

Denn ganz vorne an dem 22 Jahre alten Bombardier-Flugzeug ist eine Testversion eines neuen Radars angebracht, das für den Kampfjet General Dynamics F-16 und womöglich auch für weitere Kampfflugzeuge gedacht ist. Es handelt sich um ein Feuerleitradar, dass ein bewegliches Ziel verfolgen und dessen Position an ein Waffensystem weiterleiten kann.

Northrop Grumman verfügt noch über zwei weitere Bombardier CRJ 700. Während der Nasenflieger N804X nie für eine Fluggesellschaft unterwegs war, startete N805X einst als D-ACPQ für Lufthansa Cityline. N806X, die geparkt ist, flog einst für Brit Air, Hop und Adria Airways.

Mehr zum Thema

Cessna Citation für Airbus′ Flügeltests: So soll sie aussehen.

Airbus testet Adlerflügel an Cessna Citation

Das erste Vorserienflugzeuge der Falcon 6X erhält seine Pratt & Whitney -Triebwerke: Der Businessjet von Dassault Aviation ...

Ab Anfang 2021 soll die Falcon 6X fliegen

Gulfstream G300: Das Flugzeug ist am 5. Dezember zum ersten Mal geflogen.

Bombardier Challenger 3500 oder Gulfstream G300: Wer führt im Super-Midsize-Duell?

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000 erhält FAA-Zulassung

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack