Zigaretten: 269.000 Stück stahlen die Diebe

Einbruch in ZollgebäudeDiebe stehlen am Flughafen Brüssel 269.000 Zigaretten und kiloweise Drogen

Kriminellen ist es gelungen, am Flughafen Brüssel in das Lager einzudringen, in dem der Zoll beschlagnahmte Waren lagert. Sie stahlen Zigaretten, Wasserpfeifentabak und Drogen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Drogen oder andere Suchtmittel via Flugzeug schmuggeln ist keine gute Idee. Denn wird man dabei erwischt, droht das Gefängnis. Trotzdem versuchen es Kriminelle täglich aufs neue - und werden täglich dabei erwischt. Die Schmuggelware wird vom Zoll beschlagnahmt und in spezielle Lager verfrachtet. Das wiederum ist auch anderen Kriminellen bewusst, die sich das nun in Brüssel zunutze machten.

Ende Juni drangen Diebe in das Lager des Frachtbereichs am Flughafen Zaventem ein und stahlen nicht einfach ein wenig. Sie ließen ganze 269.000 Zigaretten mitgehen, 1400 Kilogramm Wasserpfeifentabak, 29 Kilo Cannabis und 75 Kilo Levamisol – ein Trennmittel für Kokain.

Zusätzliche Kameras geplant

Wie genau es gelang, die riesigen Mengen unbemerkt abzutransportieren und wie sich die Kriminellen Zugang zum Gebäude am Brüsseler Flughafen verschafft haben, ist nicht klar. Das Gebäude, in dem die beschlgnahmten Waren gelagert werden, ist gesichert und kann nur mit einem Flughafenausweis betreten werden. Vor einem Jahr wurde dort bereits einmal eingebrochen. Damals wurden Zigaretten gestohlen.

Ob es Anzeichen von Einbruch am Lager gebe, will die Polizei nicht mitteilen. Die Klärung der Fragen sei Bestandteil der Ermittlungen. Der Flughafen hat angekündigt, zusätzliche Kameras um das Lager zu installieren.

Mehr zum Thema

Eindhoven, Niederlande.

Karibik-Flüge annulliert – Angst vor Drogenschmuggel

Flugzeug von Southern Wings: Haben die ehemaligen Chefs ein neues Projekt?

Eine mysteriöse Airline und 60 Kilo Kokain

Der Beitrag von Vrije Vogels: Ist auf Niederländisch, Untertitel lassen sich für ein Grundverständnis aber per Youtube-Einstellungen automatisiert ins Deutsche übersetzen.

Hat der Airport Amsterdam Schiphol ein Sicherheitsproblem?

ticker-zoll-grenze

436 Kilogramm Kokain und mehr: Die Drogen-Halbjahresbilanz am Flughafen Frankfurt

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies