<strong>Großfughäfen mit mehr als 25 Millionen Passagieren pro Jahr:</strong> Dublin, Irland. +13 Prozent. 2. Barcelona, Spanien: +13 Prozent und 3. Istanbul-Sabiha Gökçen, Türkei: +12 Prozent.

Die Wachstumswunder-Flughäfen Europas

Hohes Plus in der EU, Stagnation außerhalb. So sieht die Wachstumsbilanz der Europa-Flughäfen im ersten Halbjahr aus. Welche Airports wuchsen besonders schnell? Die Liste.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Resultat kann sich sehen lassen. Zwischen Januar und Juni stiegen die Passagierzahlen an den Flughäfen in der Europäischen Union um 6,2 Prozent. Doch das Wachstum war nicht gleichmäßig verteilt. Verantwortlich dafür waren vor allem Bulgarien, Dänemark, Irland, Litauen, Luxemburg, Malta, Portugal, Rumänien, Spanien, Ungarn und Zypern. In allen diesen Ländern verzeichnete man ein zweistelliges Wachstum.

Deutschland, Frankreich und Italien dagegen wuchsen unterdurchschnittlich. Das zeigen die neusten Zahlen des Flughafenverbandes ACI Europe. Auch bei den restlichen europäischen Flughäfen war das Plus wenig berauschend. Außerhalb der EU reichte es nur noch für ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 0,5 Prozent.

Türkei und Russland sinken ab

Schuld daran sind vor allem die Türkei und Russland, die massive Rückgänge hinnehmen mussten. Vor allem Airports in Urlaubsgegenden legten deutlich zu. Sie profitierten davon, dass Touristen von Nordafrika und der Südküste der Türkei zu neuen Destinationen ausgewichen sind.

Uns sonst? In der nach Größe sortierten Rangliste gibt es durchaus erstaunliche Bewegungen. Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Wachstumssieger.

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies