<strong>Großfughäfen mit mehr als 25 Millionen Passagieren pro Jahr:</strong> Dublin, Irland. +13 Prozent. 2. Barcelona, Spanien: +13 Prozent und 3. Istanbul-Sabiha Gökçen, Türkei: +12 Prozent.

Die Wachstumswunder-Flughäfen Europas

Hohes Plus in der EU, Stagnation außerhalb. So sieht die Wachstumsbilanz der Europa-Flughäfen im ersten Halbjahr aus. Welche Airports wuchsen besonders schnell? Die Liste.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Resultat kann sich sehen lassen. Zwischen Januar und Juni stiegen die Passagierzahlen an den Flughäfen in der Europäischen Union um 6,2 Prozent. Doch das Wachstum war nicht gleichmäßig verteilt. Verantwortlich dafür waren vor allem Bulgarien, Dänemark, Irland, Litauen, Luxemburg, Malta, Portugal, Rumänien, Spanien, Ungarn und Zypern. In allen diesen Ländern verzeichnete man ein zweistelliges Wachstum.

Deutschland, Frankreich und Italien dagegen wuchsen unterdurchschnittlich. Das zeigen die neusten Zahlen des Flughafenverbandes ACI Europe. Auch bei den restlichen europäischen Flughäfen war das Plus wenig berauschend. Außerhalb der EU reichte es nur noch für ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 0,5 Prozent.

Türkei und Russland sinken ab

Schuld daran sind vor allem die Türkei und Russland, die massive Rückgänge hinnehmen mussten. Vor allem Airports in Urlaubsgegenden legten deutlich zu. Sie profitierten davon, dass Touristen von Nordafrika und der Südküste der Türkei zu neuen Destinationen ausgewichen sind.

Uns sonst? In der nach Größe sortierten Rangliste gibt es durchaus erstaunliche Bewegungen. Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Wachstumssieger.

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies