BoeingDiese Toilette putzt sich von alleine

Wenn es das doch auch für zu Hause gäbe: Boeing hat eine Flugzeugtoilette entwickelt, die sich dank UV-Licht ganz allein reinigt. Einen ersten Prototyp gibt es schon.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gerade auf Langstreckenflügen will man sich am liebsten keine Gedanken darüber machen, wie viele verschiedene Menschen schon auf demselben Toilettensitz gesessen haben, seit er das letzte Mal gereinigt wurde. Ein hygienisches Erlebnis ist der Gang aufs Flugzeugklo meist nicht. Boeing will das nun ändern.

Die neuste Entwicklung der Ingenieure des Flugzeugbauers könnte nicht nur das WC-Erlebnis über den Wolken verbessern – sie hört sich auch an wie der Traum aller Putzmuffel. Denn: Das Flugzeugklo reinigt sich selbst. Einen Prototyp der Super-Toilette hat Boeing bereits entworfen. Der Schlüssel zur Hygiene ist UV-Licht. So genanntes «fernes» UV-Licht ist in der Lage, 99,9 Prozent aller Bakterien und Pathogene auf einer Oberfläche zu eliminieren.

Sogar Gerüche werden entfernt

Die Lichter sind in der Kabine so positioniert, dass die Oberflächen wie WC-Sitz, Waschbecken und Regale davon bestrahlt werden. «Diese Technik eliminiert sogar Gerüche. Insgesamt wird also das Toiletten-Erlebnis deutlich angenehmer», erklärt Teresa King aus der Produktentwicklungssparte von Boeing.

Anders als UV-A oder UV-B-Strahlen schadet das ferne UV-Licht der menschlichen Haut eigentlich nicht. Dennoch soll die Reinigung nur dann stattfinden, wenn die Passagiere nicht in der Kabine sind. Sie dauert nur drei Sekunden. Das Reinigungssystem in der Toilette kann den Klodeckel sogar selbst heben und kommt so an alle wichtigen Orte.

Fußpedal für den Wasserhahn und Fön für die Hände

Neben der UV-Reinigung ist in der Konzepttoilette vieles ganz ohne Berührungen möglich. So muss man etwa keinen Knopf drücken, um den Wasserhahn zu bedienen, sondern nutzt ein Pedal mit dem Fuß. Statt Handtüchern gibt es einen Fön. Diese Dinge gibt es bereits in einigen neuen Fliegern von Boeing. Gemeinsam mit der Selbstreinigung soll das die höchstmögliche Hygiene schaffen.

Mehr zum Thema

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies