BoeingDiese Toilette putzt sich von alleine

Wenn es das doch auch für zu Hause gäbe: Boeing hat eine Flugzeugtoilette entwickelt, die sich dank UV-Licht ganz allein reinigt. Einen ersten Prototyp gibt es schon.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Gerade auf Langstreckenflügen will man sich am liebsten keine Gedanken darüber machen, wie viele verschiedene Menschen schon auf demselben Toilettensitz gesessen haben, seit er das letzte Mal gereinigt wurde. Ein hygienisches Erlebnis ist der Gang aufs Flugzeugklo meist nicht. Boeing will das nun ändern.

Die neuste Entwicklung der Ingenieure des Flugzeugbauers könnte nicht nur das WC-Erlebnis über den Wolken verbessern – sie hört sich auch an wie der Traum aller Putzmuffel. Denn: Das Flugzeugklo reinigt sich selbst. Einen Prototyp der Super-Toilette hat Boeing bereits entworfen. Der Schlüssel zur Hygiene ist UV-Licht. So genanntes «fernes» UV-Licht ist in der Lage, 99,9 Prozent aller Bakterien und Pathogene auf einer Oberfläche zu eliminieren.

Sogar Gerüche werden entfernt

Die Lichter sind in der Kabine so positioniert, dass die Oberflächen wie WC-Sitz, Waschbecken und Regale davon bestrahlt werden. «Diese Technik eliminiert sogar Gerüche. Insgesamt wird also das Toiletten-Erlebnis deutlich angenehmer», erklärt Teresa King aus der Produktentwicklungssparte von Boeing.

Anders als UV-A oder UV-B-Strahlen schadet das ferne UV-Licht der menschlichen Haut eigentlich nicht. Dennoch soll die Reinigung nur dann stattfinden, wenn die Passagiere nicht in der Kabine sind. Sie dauert nur drei Sekunden. Das Reinigungssystem in der Toilette kann den Klodeckel sogar selbst heben und kommt so an alle wichtigen Orte.

Fußpedal für den Wasserhahn und Fön für die Hände

Neben der UV-Reinigung ist in der Konzepttoilette vieles ganz ohne Berührungen möglich. So muss man etwa keinen Knopf drücken, um den Wasserhahn zu bedienen, sondern nutzt ein Pedal mit dem Fuß. Statt Handtüchern gibt es einen Fön. Diese Dinge gibt es bereits in einigen neuen Fliegern von Boeing. Gemeinsam mit der Selbstreinigung soll das die höchstmögliche Hygiene schaffen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack