Fastjet setzt auf einen fast flight. Die Billigfluggesellschaft fliegt ab dem 11. Januar 2016 vom Julius Nyerere International Airport in Dar es Salaam zum Abeid Amani Karume International Airport auf der Insel Sansibar. Die Distanz zwischen Start- und Zielort beträgt 76 Kilometer, der Flug dauert 30 Minuten. Das ist für Strecken, die mit einem Airbus A320 bedient werden, sehr kurz.
Für den Weltrekord reicht es aber nicht. Einen klaren Sieger zu küren, ist aber schwierig. Denn die Liste der kürzesten mit Strahlflugzeugen bedienten Strecken ist veränderlich. So gibt es etwa in der jetzt laufenden Wintersaison zahlreiche Kurzflüge, die nur dazu dienen, zusätzliche Passagiere auf dem Weg zum schlussendlichen Ziel aufzunehmen. Dazu gehört etwa der Flug der türkischen Charteriairline Corendon Airlines von Leipzig/Halle nach Dresden oder der von Luxair von Boa Vista auf den Kapverdischen Inseln zur Nachbarinsel Sal.
Keine Dreiecksflüge
So saisonal die Rangliste der kürzesten regulären und mit Strahlflugzeugen bedienten Flügen ist, so veränderlich ist sie auch, weil Fluggesellschaften ihre Angebote laufend überarbeiten und der Nachfrage anpassen. Die führende Flugplandatenfirma OAG hat für aeroTELEGRAPH dennoch nachgeforscht und die Rangliste auf Basis der von den Airlines publizierten Angaben zusammengestellt, die für Dezember 2015 gilt. Weggelassen wurden dabei alle Dreiecksflüge, die nur zum Aufladen von Passagieren in einer nahe liegenden Stadt durchgeführt werden.
Lernen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die kürzesten mit Düsenfliegern durchgeführten Flüge kennen.
Die kürzesten Flüge der Welt
Und das sind die kürzesten Flüge (auf Basis der von den Airlines publizierten Angaben): 3. Von Dar es Salaam nach Sansibar im Airbus A319 von Fastjet: 30 Minuten.
Von Isfahan nach Nadjaf von Zagros Airlines (Fluggerät nicht bekannt): 30 Minuten.
Von Libreville nach Malabo mit Westair Benin: 30 Minuten.
Von Hodeidah nach Sanaa mit einem Airbus A320 von Yemenia: 30 Minuten.
Von Nay Pyi Taw nach Mandalay mit einer Embraer E190 von Myanmar National Airlines: 30 Minuten.
Von Maroua nach Garoua mit einer Boeing 737 von Camair-Co: 30 Minuten.
Von Espiritu Santo nach Port Vila mit Air Vanuatu: 30 Minuten.
2. Von Soyo nach Cabinda mit einer Boeing 737 von TAAG Angola Airlines: 20 Minuten.
1. Von Simferopol nach Sochi mit einem Airbus A320 von Ural Airlines: 15 Minuten.