Die Dubai Airshow ist das erste Stelldichein der Branche seit Ausbruch der Pandemie.

LuftfahrtmesseDie Bestellungen der Dubai Airshow 2021

Die Luftfahrtbranche trifft sich erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder zu einer Messe. Wer sammelt in Dubai die meisten Orders ein? Die Übersicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es ist lange her, seit sich die Branche treffen konnte. Die beiden letzten ganz großen Luftfahrtmessen fielen aus. Sowohl die Farnborough International Airshow 2020 als auch die Paris Air Show 2021 wurden wegen der Pandemie abgesagt. Umso wichtiger ist dieses Jahr die Dubai Airshow, die am Sonntag (14. November) ihre Tore öffnete.

Mehr als 1200 Aussteller aus 20 Ländern zeigen bis zum 18. November ihre Produkte. 160 Flugzeuge sind und alle Größen der Branche sind vor Ort präsent. Die Stimmung ist durchzogen. Einerseits leiden Kunden weiterhin aufgrund der Pandemie, ihre Finanzen bleiben angespannt. Andererseits sehen sie erste Besserungszeichen, eine starke Frachtnachfrage und auch einen Bedarf zur Erneuerung ihrer Flotten auch im Hinblick auf die Klimaziele.

Gespannte Blicke auf Orderbilanz

Was bringt die Dubai Airshow 2021? Welche Orders ziehen die Hersteller in diesem schwierigen Umfeld an Land?

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Orders der Dubai Airshow 2021*.

* Stand: 16 November, 15:00 Uhr.

Mehr zum Thema

Boeing 777-9 bei der Landung in Dubai: Muss Wogen glätten.

Die wichtigste Reise der Boeing 777X

Airbus A350-1000: Der Frachter wird etwas kürzer.

Was der Airbus A350 F im Detail bietet

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier