Am 5. Mai 1947 startete der erste Alitalia-Flug: Mit einer Fiat G-12 E ging es von Turin über Rom nach Catania auf Sizilien.

HistorischDie 70 bewegten Jahre von Alitalia

Die Regierung hilft Alitalia mit einem Notkredit. Dennoch ist nicht sicher, ob die italienischen Nationalairline überleben wird. Ein Rückblick auf die Geschichte.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Alles begann mit einer Fiat G-12E: Am 5. Mai 1947 hob das dreimotorige Passagierflugzeug zum ersten Flug von Alitalia - Aereolinee Italiane Internazionali ab. Er führte von Turin nach Rom und von dort weiter nach Catania. Zwei Monate später folgte der erste Auslandsflug, der von Rom nach Oslo ging. Fast auf den Tag genau 70 Jahre später muss die italienische Fluggesellschaft nun Insolvenz anmelden.

Die Ablehnung des Sanierungsplans durch die Mitarbeitenden habe ein Weitermachen verunmöglicht, begründeten die Alitalia-Eigner den traurigen Schritt. Die Regierung in Rom muss nun Insolvenzverwalter bestimmen. Sie stützt zugleich den Flugbetrieb in den nächsten sechs Monaten mit einem Kredit von 600 Millionen Euro, wie am Dienstagabend (2. Mai) bekannt gegeben wurde. Er muss zu 10 Prozent verzinst werden.

Käufer finden

Bis Ende Oktober müssen die Insolvenzverwalter einen neuen Eigentümer für Alitalia finden. Das wird schwierig, weil sich mit Etihad ein kapitalkräftiger Investor an der Fluglinie die Zähne ausgebissen hat. Es ist daher nicht sicher, ob und wie die Fluggesellschaft am Ende überleben wird.

Zeit für einen Rückblick auf die bewegte Geschichte von Alitalia in unserer Bildergalerie - vom Erstflug bis zur Insolvenz.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack