Schäden am Rumpf des A300-600 nach dem Tailstrike: Seitdem nicht mehr geflogen.

Airbus A300-600DHL-Tochter kämpft mit Tailstrike-Problemen

Im Februar berührte ein Airbus A300-600 der DHL-Tochter EAT in Leipzig mit dem Heck die Piste. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art bei der Frachtfluggesellschaft.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit einer Höchsttemperatur von knapp 13 Grad war der 9. Februar 2024 am Flughafen Leipzig/Halle recht mild, nur teils heftige Windböen störten das Bild. Das musste Flug 995 der deutschen DHL-Tochter European Air Transport Leipzig, kurz EAT, bei der Landung in Schkeuditz am eigenen Leib erleben. Der Airbus A300-600 mit der Kennung D-AZMO war auf dem Weg von Tel Aviv nach Leipzig.

Die Maschine sollte gegen 17:50 Uhr auf Piste 26 L landen. Die Copilotin führte den Anflug als Pilot Flying durch und versuchte, den 17 Jahre alten Airbus trotz des Seitenwindanflugs auf der Piste auszurichten. Die Maschine setzte um 17:51 Uhr zum ersten Mal auf, hüpfte über die Bahn, setzte nochmal auf, bevor sich die Crew zum Durchstarten entschied.

Tailstrike bei Landemanöver

Knapp 18 Minuten später landete der Airbus sicher auf der Parallelpiste 26 R. Bei der zuvor abgebrochenen Landung war es jedoch zu einem Tailstrike gekommen, sprich das Flugzeug war mit dem Heck auf der Piste aufgesetzt, wie aus dem vorläufigen Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU hervorgeht.

Die hintere untere Rumpfstruktur des Flugzeugs wurde offenbar so stark beschädigt, dass der A300 seitdem nicht mehr abgehoben ist. Das zeigen Daten des Flugverfolgungsdienst Flightradar 24. Auch der Pistenbelag war auf einer Länge von mehreren Metern aufgekratzt, heißt es im Untersuchungsbericht.

Nicht der erste Vorfall

Es war aber nicht das erste Mal, dass es zu einem Tailstrike bei EAT kam. Laut dem Bericht hat das Unternehmen «aufgrund mehrerer Tailstrikes» im Februar 2024 Maßnahmen ergriffen. Dabei wurde ein interner «Safety Alert» mit dem Titel «Tail Strike Avoidance» an alle Flugbesatzungsmitglieder versandt.

Die Maßnahmen beinhalten zahlreiche fliegerische Anweisungen, wie beispielsweise, dass Pilotinnen und Piloten sicherstellen sollen, dass alle Schubhebel spätestens beim Aufsetzen auf Leerlauf gestellt sind, dass sie korrekte Pitch-Werte fliegen (Anstellwinkel), gerade bei Hüpfern, sprich beim Aufspringen von der Piste. Zudem muss der Pilot Monitoring die Pitch-Werte immer im Auge behalten.

Spezielles Simulator-Training

Eine weitere Maßnahme, die EAT aufgesetzt hat, damit es nicht zu weiteren Tailstrikes kommt, ist ein zusätzliches Flugsimulator-Training für die Cockpitcrews. Das Training umfasst das Thema «Hard Landing Avoidance» inklusive der Teilbereiche «Bounce Recovery», «Go-Around Technique» und «Tail Strike Avoidance».

Auf Anfrage wollte DHL keine Angaben dazu machen, wie viele Trailstrikes es gab. Auch der BFU-Bericht nennt keine Zahl. DHL erklärte, «dass wir uns während der behördlichen Untersuchung durch die BFU – mit der wir eng kooperieren – nicht zu Details äußern».

A330 und Boeing 757 offenbar nicht betroffen

EAT betreibt neben 24 Airbus A300-600 auch drei A330-200, zwei A330-300 und sieben Boeing 757-200*. Nach den Tailstrikes und den Modellen gefragt erklärte DHL: «Der betroffene Flugzeugtyp ist Airbus A300-600.»

*Korrektur: In einer ersten Version haben wir geschrieben, dass EAT neun 757 betreibt. Es sind nur sieben Flugzeuge.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

Die Boeing 757 von DHL: Landete mit geöffneter Frachtklappe.

Frachttür öffnet sich nach Start in Leipzig

Kalitta Airs Boeing 777 F ist vorerst in Leipzig zu Hause

Kalitta Airs Boeing 777 F ist vorerst in Leipzig zu Hause

ticker-dhl-air

DHL mit neuen Boeing-777F-Flügen zwischen Leipzig und Shanghai

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack