Bombardier Dash 8 von Skywork: Zwei Flieger werden in Saarbrücken festgehalten.

Zoll konfisziert Skywork-Flieger

In Saarbrücken wurden zwei Flugzeuge der Schweizer Regionalfluglinie beschlagnahmt. Offenbar gingen bei Skywork Formalitäten vergessen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine dieser Geschichten, zu der sich keiner der Betroffenen so richtig äußern will. Dennoch ist sie wahr. In Deutschland wurden am vergangenen Freitag zwei Flugzeuge aus der Flotte von Skywork konfisziert. «Das Hauptzollamt Saarbrücken hat am 31. Januar 2014 zwei Flugzeugen die Ausreise aus Deutschland untersagt, um steuerrechtlich relevante Einzelheiten abklären zu können. Die Überprüfungen dauern derzeit noch an», erklärt eine Sprecherin der Behörde gegenüber aeroTELEGRAPH.

Gemäß dem Fachportal Austrian Aviation handelt es sich bei den beiden Maschinen um die HB-JGA und HB-JIK. Für jedes Flugzeug, das aus einem Nicht-EU-Staat in die Europäische Union einreise, müssten zollrechtliche Formalitäten erfüllt werden, erklärt die Zoll-Sprecherin. Hier müssten noch weitere Abklärungen getroffen werden. Mehr will sie unter Verweis auf das Steuergeheimnis nicht sagen. Typische Pflichtverletzungen in solchen Fällen seien aber Fristüberschreitungen oder nichtgenehmigte Warenbehandlungen.

Kein Kommentar bei Skywork und der Leasingfirma

Bei Skywork will man sich nicht zum Fall äußern. «Die Flugzeuge sind nicht im Besitz von Skywork Airlines und auch nicht im Flugplan eingeplant», erklärt ein Sprecher der Schweizer Regionalairline. Er verweist an den Eigentümer. Doch auch bei der BTV Leasing, einer Tochter der Bank für Tirol und Vorarlberg, mag man nichts sagen. «Dazu wollen wir uns nicht weiter äußern», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH.

Mit der einen der beiden Maschinen hatte Skywork beziehungsweise BTV Leasing erst kürzlich Probleme. Die Air-Berlin-Tocher Luftfahrtgesellschaft Walter LGW hätte zwei Dash 8-400 von der Schweizer Regionalfluggesellschaft leasen sollen, um damit Strecken im Auftrag ihrer Mutter zu bedienen. Doch bei der Abnahmekontrolle entdeckte LGW Schäden an der Dash 8 mit der KennzeichnungHB-JIK durch frühere Lackierungsarbeiten.

Deal mit LGW gefährdet

Offenbar wurden beim Entfernen alter Farbe in der Schweiz auch gleich Nieten abgeschliffen. Damals erklärte Skywork zwar, nach Behebung der Mängel werde der Deal mit LGW wie geplant umgesetzt. «Der Prozess wird weitergeführt und die Auslieferung wird erfolgen», so ein Sprecher. Nach dem Versuch der Rückführung der Maschinen in die Schweiz ist das aber nicht mehr so sicher.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies