Die OE-LZR kam als Überraschungsgast noch vor dem Jahreswechsel.

OE-LZRDer neueste Airbus A320 Neo von Austrian Airlines fliegt erstmal ohne Lackierung

Die österreichische Lufthansa-Tochter hat ihren fünften Airbus A320 Neo übernommen. Die ersten Flüge mit Passagieren wird er in weiß absolvieren.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ganz in weiß landete am Freitag (29. Dezember) Austrian-Airlines-Flug OS1472 aus dem französischen Airbus Werk in Toulouse kommend, pünktlich um 12:04 Uhr am Flughafen Wien. Mit an Bord des Überstellungsfluges waren Mitarbeiter der Austrian Technik, die in den Stunden und Tagen zuvor die Maschine aus einer Lufthansa-Bestellung in Toulouse übernommen hatten und in knapp zwei Stunden nach Wien überstellten.

Auch wenn keine offizielle Begrüßungsfeier in der technischen Basis stattfand, so trafen sich doch einige der an der Übernahme beteiligte Mitarbeiter um die OE-LZR als fünftes Mitglied der Austrian-A320-Neo Flotte gebührend in ihrer neuen Heimatbasis begrüßen zu dürfen. Erst im Herbst hatte Geschäftsführerin Annette Mann im Rahmen der Herbstergebnisse bekanntgegeben, dass neben den vier im Jahr 2022 angekündigten Maschinen noch eine fünfte Maschine die AUA Flotte vergrößern wird.

Überraschende Ankunft

Wann genau jedoch die Maschine übernommen werden sollte, war bis dahin aber nicht bekannt, bis heute überraschend die Maschine in Wien landete. Operativchef Francesco Sciortino freute sich über den weiteren Flottenzuwachs: «Die Ankunft unseres fünften A320 Neo ist ein weiterer Meilenstein bei der Modernisierung der Austrian Airlines Flotte».

In den nächsten Wochen soll die Maschine nun in den Hallen der Austrian Technik auf den Austrian-Standard gebracht werden. Die ersten Flüge wird der Jet noch im weißen Kleid der Werksbemalung absolvieren. Im Frühling soll dann der A320-Neo im nahe gelegenen Bratislava bei der Firma Satys Air Livery seine endgültige Bemalung bekommen.

Mehr zum Thema

Einer der vier ersten Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: Die Flotte soll jünger werden.

Austrian bekommt fünften Airbus A320 Neo - und plant mehr

Francesco Sciortino: «Es wäre sicher noch Luft nach oben für weitere Langstreckenverbindungen.»

«Müssen Übernahme der Boeing 787 neu justieren»

Boeing 787-9 vor dem Tower in Wien: Könnte in etwa so aussehen.

Austrian Airlines bereitet Dreamliner-Wartung vor

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin