Das Flugzeug, das gerade noch die Kennung D-AXXQ trägt, ist erstmals abgehoben.

PH-AXADer erste Airbus A321 Neo von KLM fliegt

Die niederländische Airline erhält in Kürze ihren ersten Airbus A321 Neo. Der KLM-Flieger ist jetzt das erste Mal abgehoben.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die älteste Airline der Welt erhält bald ihr neuestes Flugzeug. KLM erwartet in Kürze ihren ersten Airbus A321 Neo. Dass der Jet wirklich bald nach Amsterdam kommt, ist klar: Das Flugzeug, das derzeit noch das Testkennzeichen D-AXXQ trägt, ist am Mittwoch (31. Juli) ab Hamburg-Finkenwerder erstmals zu einem Flug abgehoben.

Zu den ersten regulären A321-Neo-Zielen von KLM werden Berlin, Kopenhagen und Stockholm gehören. Das Modell ist Teil einer größeren Bestellung. Im Juli 2021 orderte Air France-KLM 160 Kurz- und Mittelstreckenjets bei Airbus. Die Flugzeuge sind für Air France, Transavia und KLM gedacht.

Modifizierte Lackierung

Das Flugzeug, das bald mit dem Kennzeichen PH-AXA fliegen wird, wird mit einer modifizierten Lackierung unterwegs sein. Nun endet die dunkelblaue Linie zwischen dem hellblauen oberen Teil des Rumpfes und dem weißen unteren etwas früher. Am Heck wurde zudem das Weiß weiter nach hinten geführt. Das spare Lackierarbeiten, wenn sie etwa nach Hagel oder Vogelschlag ersetzt werden müsse, so die Fluglinie.

Klicken Sie sich oben durch Bilder des ersten Flugs des Airbus A321 Neo von KLM. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Air France ordert bis zu 120 Airbus A220-300

Air France ordert bis zu 120 Airbus A220-300

Vorschau auf die von Air France-KLM bestellten Flugzeuge: Airbus A320 Neo von KLM.

Air France-KLM bestellt bis zu 160 A320 Neo - und A350 F

A320 Neo in KLM-Farben: Die Airline wechselt den Hersteller.

Darum wählte KLM A320 Neo und nicht Boeing 737 Max

ticker-klm

Auf diesen vier Strecken plant KLM den Airbus A350 ein

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies