VorurteileDer Business-Class-Passagier, der nicht mit einer Pilotin fliegen will

Ein Mann regt sich darüber auf, dass eine Pilotin im Cockpit sitzt. Der Youtube-Clip ist gestellt. Doch erschreckenderweise denken viele Menschen genauso wie der Schauspieler.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Dharminder «Dhar» Mann ist Videoproduzent. Besonders bekannt ist er für seine professionell gemachten Kurzfilme für Social-Media-Plattformen, die einem jungen Publikum eine moralische Botschaft vermitteln. So auch im Fall des Videos über einen männlichen Passagier, der sich daran stört, dass im Cockpit eine Pilotin sitzt.

Wem der Film als zu gestellt erscheint: Eine britische Umfrage ergab 2013, dass 51 Prozent der Fluggäste Pilotinnen nicht trauen. Besonders oft wurde als Grund genannt, dass Frauen unfähig seien, mit Druck umzugehen. Nur 26 Prozent der Befragten gaben an, das Geschlecht des Piloten sei irrelevant.

Eine Studie der Embry Riddle Aeronautical University in den USA ergab auch 2020 noch ähnliche Resultate. Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass Menschen weiße, männliche Piloten bevorzugten und dass weibliche und ethnische Piloten im Allgemeinen als weniger fähig angesehen würden, so die Forschenden.

Sehen Sie sich die gestellte Szene, die vielleicht überspitzt, aber dennoch nicht ganz unrealistisch ist, im oben stehenden Video selbst an.

Mehr zum Thema

20 Runden Trudeln in 40 Sekunden

20 Runden Trudeln in 40 Sekunden

Der Ballon zieht an der Boeing 737 Max vorbei: Heikler Moment.

Ballon fliegt wenige Meter an Boeing 737 Max vorbei

Pilot muss führerlosen Hubschrauber am Boden einfangen

Pilot muss führerlosen Hubschrauber am Boden einfangen

Video

Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin