Vorurteile

Der Business-Class-Passagier, der nicht mit einer Pilotin fliegen will

Ein Mann regt sich darüber auf, dass eine Pilotin im Cockpit sitzt. Der Youtube-Clip ist gestellt. Doch erschreckenderweise denken viele Menschen genauso wie der Schauspieler.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Dharminder «Dhar» Mann ist Videoproduzent. Besonders bekannt ist er für seine professionell gemachten Kurzfilme für Social-Media-Plattformen, die einem jungen Publikum eine moralische Botschaft vermitteln. So auch im Fall des Videos über einen männlichen Passagier, der sich daran stört, dass im Cockpit eine Pilotin sitzt.

Wem der Film als zu gestellt erscheint: Eine britische Umfrage ergab 2013, dass 51 Prozent der Fluggäste Pilotinnen nicht trauen. Besonders oft wurde als Grund genannt, dass Frauen unfähig seien, mit Druck umzugehen. Nur 26 Prozent der Befragten gaben an, das Geschlecht des Piloten sei irrelevant.

Eine Studie der Embry Riddle Aeronautical University in den USA ergab auch 2020 noch ähnliche Resultate. Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass Menschen weiße, männliche Piloten bevorzugten und dass weibliche und ethnische Piloten im Allgemeinen als weniger fähig angesehen würden, so die Forschenden.

Sehen Sie sich die gestellte Szene, die vielleicht überspitzt, aber dennoch nicht ganz unrealistisch ist, im oben stehenden Video selbst an.

Mehr zum Thema

20 Runden Trudeln in 40 Sekunden

20 Runden Trudeln in 40 Sekunden

Der Ballon zieht an der Boeing 737 Max vorbei: Heikler Moment.

Ballon fliegt wenige Meter an Boeing 737 Max vorbei

Pilot muss führerlosen Hubschrauber am Boden einfangen

Pilot muss führerlosen Hubschrauber am Boden einfangen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg