Die neun Demonstranten sind am Dienstagmorgen auf die Piste des London City Airports gelangt.

Keine FlügeDemonstranten besetzen Piste von London City

Am Flughafen London City geht derzeit nichts mehr. Demonstranten haben sich auf die Piste gelegt, angekettet und halten sie so besetzt. Alle Flüge wurden eingestellt.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Neun Demonstranten sind am frühen Dienstagmorgen (6. September) auf das Gelände des Flughafens London City gelangt. Sie begaben sich daraufhin zur Piste und errichteten dort einen kleinen Turm. Dann legten sie sich hin und ketteten sich aneinander.

Die Organisation Black Lives Matter teilte bei Twitter mit: «Das Vereinigte Königreich trägt pro Kopf am meisten zum Klimawandel bei. Gleichzeitig ist es am wenigsten verwundbar.» Schwarze dagegen seien von den klimatischen Veränderungen ungleich stärker betroffen. Mit der Aktion wolle man auf die Auswirkungen der nationalen Umweltverschmutzung auf das Leben von schwarzen Menschen weltweit hinweisen, so Black Lives Matter.

Polizisten verhandeln

Der vor allem bei Geschäftsreisenden beliebte Flughafen beim Londoner Bankenzentrum bestätigte den Zwischenfall. «Aufgrund von Demonstranten am Flughafen sind derzeit alle Flüge unterbrochen», meldete der London City Airport bei Twitter. Auch nach zwei Stunden hielt das Problem an. Man verhandle mit den Demonstranten, erklärte die Metropolitan Police. Man warte zudem auf Experten, welche die Demonstranten loseisen können.

Der London City Airport hat nur eine Piste. Von der Besetzung sind Flüge von British Airways, Lufthansa, Luxair, Skywork und Swiss betroffen. Viele Flüge wurden annulliert, einige umgeleitet und wiederum andere sind verspätet. Für British Airways ist es die zweite Störung am gleichen Tag. Am Dienstag kam es bei der Fluglinie zu weltweiten Störungen des Check-in-Systems.

Nachtrag von 14 Uhr: Die Demonstranten wurden von der Piste entfernt. Flüge können wieder starten.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Beschädigte Ryanair-Tragfläche: Der Mitarbeiter war überfordert.

Wenn genervt sein zur Gefahr wird

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil