Letzte Aktualisierung: um 1:18 Uhr

Pilot Adam Denley

Dem Ruf der Twin Otter gefolgt

Während auch europäische Pilotinnen und Piloten eine berufliche Herausforderung als Buschpilot in Kanada suchen, hat der 37-jährige Adam Denley das Gegenteil getan. Der Kanadier wechselte als Wasserflug-Pilot nach Dänemark.

Die Sonne knallt vom Himmel, das Meer zeigt sich in seinen schönsten Blautönen. Adam Denley begrüßt die Passagiere von Flug DNU14SC in Shorts und Sandalen. Er informiert sie zuerst über den Flugverlauf und erteilt auch die Sicherheitseinweisungen. Kurze Zeit später manövriert er das Wasserflugzeug behutsam durch den Hafen von Kopenhagen, um kurz darauf abzuheben.

Während zahlreiche europäische Pilotinnen und Piloten eine berufliche Herausforderung als Buschpilot in Kanada suchen, hat der 37-jährige Kanadier das Gegenteil gemacht. Denley kam vor zwei Jahren nach Dänemark, um Twin Otter zu fliegen. «Ein Freund hat mich auf das Jobangebot in Dänemark hingewiesen, weshalb ich mir gedacht habe, das probiere ich jetzt einfach mal aus», erzählt er.

Von der Antarktis zurück nach Kanada

Denley kommt aus dem wilden Norden Kanadas. Bereits als Jugendlicher nahm er beim Air Cadets Programm teil, da für ihn klar war, dass ihm sein beruflicher Weg in die Luftfahrt führen würde. Sein erster Job brachte ihm ins verträumte Yellowknife, der Hauptstadt der kanadischen Nordwest-Territorien mit etwa 19.600 Einwohnerinnen und Einwohnern. Bei der kleinen Fluglinie Arctic Sunwest Charters war er zunächst in der Verwaltung und später als Pilot tätig. Neben vier De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter betrieb die Fluglinie auch zwei DHC-5 Buffalos: «Wir flogen auf Rädern, Schwimmern, Skiern und Tundra-Reifen durch die kanadische Arktis und Subarktis».

Das Unternehmen wurde verkauft und wurde Teil eines anderen Charterflugdienstes namens Summit Air. Im Laufe der Zeit flog Denley als Kapitän auf der Dornier 228, Dash 8-100 und ATR 72 und fungierte als Ausbildungskapitän auf der Twin Otter und der Dornier 228. «Ich bin viel in Kanada geflogen und habe auch eine Tour in der Antarktis unternommen, die damit endete, dass ich das Flugzeug den ganzen Weg durch Süd- und Nordamerika zurück nach Kanada gebracht habe.»

In Dänemark ist vieles anders

Im Jahr 2019 verkaufte sein früherer Arbeitgeber seine Twin Otter-Flotte und versetzte Denley als Pilot zur ATR 72. «Nach einem Jahr stellte ich fest, dass mir die ATR nicht gefiel, und so zog ich nach Aarhus in Dänemark, um 2021 für Nordic Seaplanes zu fliegen.» Bis dahin hatten sich rund 8000 Flugstunden, darunter 5000 auf der Twin Otter angesammelt.

Landung in der Twin Otter. Bild: Martin Dichler/aeroTELEGRAPH

Der Neustart in Dänemark ging erstaunlich schnell wie der Kanadier gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt: «Ich war sehr interessiert, wie das Leben und Arbeiten in Dänemark sein würde, immerhin komme ich aus einer kanadischen Stadt, die wirklich weitab von allem liegt. Die tolle Infrastruktur, die hohe Lebensqualität sowie die Geschichte Dänemarks haben meine Frau, die Kinder und mich aber schnell überzeugt».

 «Ständig mit den Hafenbehörden in Kontakt»

Natürlich musste sich Denley erst auf die lokalen Gegebenheiten in Dänemark einstellen. Im hohen Norden Kanadas findet in den Häfen kaum Schiffsverkehr statt, während man in den stark befahrenen Häfen von Aarhus und Kopenhagen stets die Augen offenhalten muss. «Wir sind hier ständig mit den Hafenbehörden in Kontakt. In jenen Bereich, wo wir außerhalb des Hafens starten, findet gerade in den Sommermonaten sehr viel individueller Motorbootverkehr statt, weshalb wir höchste Vorsicht walten lassen müssen.»

Der normale Arbeitsalltag besteht aus zwei bis drei morgendlichen Linienflügen auf der Hausstrecke zwischen Kopenhagen und Aarhus, gefolgt von einigen Rundflügen zur Mittagszeit, bevor die abendlichen Rückflüge wieder starten. Das Team von Nordic Seaplanes  ist mit Begeisterung dabei und das spüren die Gäste. «Hier sind die Twin Otter, als auch Wasserflugzeuge wirklich etwas Besonderes. Ich denke, dass es für einen Teil unserer Fluggäste die einen Rundflug buchen eine Attraktion ist, die Stadt von oben zu sehen, aber die Attraktion auch darin liegt, mit einem Wasserflugzeug zu fliegen»

Erinnerungen an die Wildnis

Für Adam Denley war der Jobwechsel nach Europa der richtige Schritt. Dennoch denkt er manchmal an seine alte Heimat zurück. «Auch wenn es wunderbar ist, hier in Dänemark zu fliegen, so vermisse ich doch manchmal die Wildnis Kanadas.»