Von Detroit nach New York statt Amsterdam: Delta-Flug vom 2. auf den 3. Juli.

Detroit - AmsterdamDelta-Flug kehrt wegen verdorbenem Hähnchen um

An Bord eines Airbus A330 von Delta wurde ein verdorbenes Hähnchengericht serviert - auch im Cockpit. Die Crew entschied sich, den Transatlantikflug abzubrechen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Über Neufundland drehte der Airbus A330-300 um. Delta-Air-Lines-Flug DL136 war in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli unterwegs von Detroit nach Amsterdam. Doch 2:35 Stunden nach dem Start wendete die Cockpitcrew das Flugzeug mit dem Kennzeichen N816NW.

Sie steuerte den A330 zum Flughafen New York JFK. Grund war nicht etwa ein technisches Problem, sondern verdorbenes Essen, wie die Fluggesellschaft später bestätigte. An Bord gab es ein Hähnchengericht und ein vegetarisches Nudelgericht zur Auswahl. Laut Medienberichten machte nach einiger Zeit ein Fluggast die Kabinencrew darauf aufmerksam, dass sich in einigen Portionen des Hähnchengerichtes Schimmel befinde.

Am Ende keine medizinische Hilfe nötig

Eine Passagierin erzählte der Zeitung Daily Mail später, ein Mitglied der Kabinencrew habe ihr erklärt, dass auch die Piloten das Hähnchengericht gegessen hätten. Aufgrund der Sorge, Crew und Fluggäste könnten erkranken, entschieden sich die Piloten, umzukehren und in New York zu landen. Ein Sprecher der dort zuständigen Behörde Port Authority sagte gegenüber der Daily Mail, nach der Landung sei 14 Reisenden und 10 Crewmitgliedern medizinische Hilfe angeboten worden, was jedoch alle abgelehnt hätten.

Delta entschuldigte sich bei den Fluggästen und erklärte laut dem Portal PYOK zudem, die Crew habe sich vor der Entscheidung zur Umkehr mit medizinischen Experten beraten. Die Fluggesellschaft sortierte anschließend im großen Stile Mahlzeiten aus. Der bei Delta für den Service zuständige Manager Ash Dhokte sagte dem Portal, mindestens 75 Delta-Flüge seien am 3. Juli ohne Fleischgerichte in der Economy Class abgehoben.

Auch bei Condor Übelkeit und Erbrechen

Anfang Mai waren Fluggäste an Bord eines Flugzeuges von Condor krank geworden. Auf dem Weg von Mauritius nach Frankfurt zeigten sie Symptome wie Übelkeit und Erbrechen.

Mehr zum Thema

So aß man an Bord von Handley Page. Aufnahme aus den 1920er-Jahren.

Wie das Essen ins Flugzeug kam

Flug von Condor aus Mauritius: Jeder vierte Fluggast wird an Bord krank

Flug von Condor aus Mauritius: Jeder vierte Fluggast wird an Bord krank

Top 10: Nach diesen Sommerzielen wird bei Delta am meisten gesucht

Top 10: Nach diesen Sommerzielen wird bei Delta am meisten gesucht

Auch in der Küche von Gate Gourmet wird vieles von Hand gemacht.

Zwischen Curry und Geschnetzeltem: Die XL-Küche, in der das Flugzeugessen entsteht

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack