Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: «Wir haben keine morschen Flugzeuge.»

Vorwurf von Qatar AirwaysDelta fliegt «morsche Flugzeuge»

Das Wortgefecht zwischen Golf-und US-Airlines geht weiter. Dieses Mal schlägt Qatar-Chef Akbar Al Baker gegen Delta - und deren ältere Flotte.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die amerikanischen Fluggesellschaften sind gewillt, ihr Ding durchzuziehen. Sie gaben kürzlich in Washington einen 55-seitigen Bericht ein, der belegen soll, wie die Golfairlines dank milliardenschwerer Subventionen den Markt verzerren – zum Nachteil von American, Delta, United und Co. Sie hoffen darauf, dass die Politik den arabischen Konkurrenten Grenzen setzt.

Besonders mit Kritik hervorgetan hat sich Delta-Chef Richard Anderson. Er erklärte auch, die Regierungen hinter Emirates, Etihad und Co. seien ja Geldgeber der Terroristen von 9/11 gewesen. Auf ihn fällt nun auch die meiste Kritik zurück. «Ich glaube Herr Anderson kennt den Unterschied zwischen Eigenkapital und Subventionen nicht», so Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker gemäß der Nachrichtenagentur AFP bei einer Konferenz in Doha.

Alte Flugzeuge kritisiert

Die Regierungen der Golfstaaten seien Aktionäre der Airlines, hätten aber nie Subventionen verteilt. Für ihn ist klar: Die Fluglinien der USA «ertragen nicht mit anzusehen, wie wir Fortschritte machen.» Und der allgemein für seine offenen Worte bekannte Al Baker teilt noch weiter aus. «Weil sie so ineffizient sind, machen sie leider uns dafür verantwortlich.»

Dabei seien Qatar, Emirates und Etihad viel umweltfreundlicher als die US-Konkurrenz. Denn die Flotten seien neuer und daher sauberer. «Wir fliegen keine morschen Flugzeuge, die 35 Jahre alt sind», so Al Baker bissig. Die Qatar-Flotte sei im Schnitt gerade mal vier Jahre alt.

Jünger als Al Baker sagt

In der Stoßrichtung hat der Qatar-Lenker zwar Recht. In den Zahlen hat er sich aber etwas vertan. Das Durchschnittsalter der Delta-Flieger beträgt 17 Jahre. Die ältesten Jets sind Boeing 757. Sie sind 30 Jahre alt. Letztes Jahr hätte Al Baker noch ins Schwarze getroffen. Im Januar 2014 musterte Delta die letzte McDonnell Douglas DC-9 aus. Sie war 36 Jahre alt.

Mehr zum Thema

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

ticker-delta-airlines

Delta baut neues Frachtzentrum in Salt Lake City

ticker-delta-airlines

«Das war knapp»: Airbus A330 Neo von Delta und Cessna 402 von Cape Air kommen sich in Boston gefährlich nahe

ticker-delta-airlines

Delta kündigt Rückkehr der Flüge von Atlanta und Boston nach Tel Aviv an

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin