Delta-Flieger am Flughafen La Guardia: Neues Inlands-Drehkreuz.

Delta belebt La Guardia

Die Fluggesellschaft baut am kleinsten New Yorker Flughafen massiv aus - und greift zugleich die Konkurrenz frontal an.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Schon bis kommenden Juli will Delta mehr als 100 zusätzliche Flüge und 29 neue Destinationen vom Airport La Guardia Airport aus anbieten. Das sei die größte Expansion am kleinsten New Yorker Flughafen in Jahrzehnten, erklärte die Fluglinie in einer Medienmitteilung. Und auch am Boden ändert Delta etwas: Für mehr als 100 Millionen Dollar überholt die Airline die Passagierbereiche am Flughafen. Die Terminals C und D werden vergrößert, sodass Delta von 26 Gates aus fliegen kann. Außerdem werden die beiden Bereiche mit einer Brücke verbunden. Auch die Lounge für Business-Passagiere wird vergrößert.

Delta will auf diese Weise La Guardia zu einem Inlandsdrehkreuz machen. So könne der Flughafen New York JFK mit seiner internationalen Ausrichtung optimal ergänzen. «Mit dieser Maßnahme zeigen wir klar, dass wir mit einer guten Strategie auf dem richtigen Weg sind, um der bevorzugte Anbieter von Flügen ab und nach New York zu werden», so Delta-Chef Richard Anderson.

Auch Geschäftsreisende anlocken

Damit greift die Fluggesellschaft ihre Konkurrenz klar an. So kommen etwa Flüge nach Miami und Dallas hinzu, die bisher zu American Airlines Revier gehörten und Houston, Cleveland und Denver, alles Ziele von United. Auch Geschäftsreisende will Delta anlocken. Neu im Programm sind zudem Nonstop-Flüge nach Pittsburgh und Milwaukee - beides Städte, die vor allem von Business-Reisenden angeflogen werden.

Um mehr Passagiere zu transportieren, ersetzt die Airline auf einigen Strecken kleinere Turbopropflieger durch Jets. So will man rund vier Millionen zusätzliche Sitze anbieten, ohne in la Guardia Probleme wegen zusätzlichen Start- und Landeslots zu bekommen. Durch die Maßnahme erhöht sich die Gesamtzahl der Flüge in La Guardia um ganze 60 Prozent, die der Destinationen um 75 Prozent. Ab dem kommenden Sommer wird die Fluggesellschaft mit 264 täglichen Flügen in über 60 Städte mehr Flüge als jede andere Airline vom Flughafen im Norden der Millionenmetropole aus anbieten.

Details zum neuen Flugplan finden Sie hier.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Sieg für Delta und Aermoexico vor Gericht: Joint Venture vorerst gesichert

ticker-delta-airlines

Delta plant Rückkehr nach Singapur

ticker-delta-airlines

Toilettenproblem sorgt für Odyssee bei Flug von Delta Air Lines

ticker-delta-airlines

Delta verbindet Austin mit Paris

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin