Dash 8 in den Farben von Air Tanzania: Auslieferung verhindert.

Air TanzaniaDe Havilland Canada verkauft erstes Flugzeug

Es ist die erste Bestellung, seit die Dash 8 nicht mehr Bombardier gehört. Air Tanzania bestellt eine Dash 8-400 bei De Havilland Canada.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor einem Jahr unterzeichnete Bombardier den Verkaufsvertrag für seine Turbopropsparte.  Die kanadische Longview Aviation Capital übernahm damals das Dash8-Q400-Programm. Mit Abschluss der Transaktion diesen Juni taufte das Unternehmen seine neue Tochter um – in De Havilland Canada.

Jetzt kann das neue Unternehmen mit dem traditionsreichen Namen seinen ersten Verkaufserfolg vorweisen. Die Regierung von Tanzania hat bei De Havilland Aircraft of Canada eine Dash 8-400 bestellt. Sie ist für Air Tanzania vorgesehen, die bereits drei Flugzeuge des Typs betreibt und schon früher ein viertes geordert hat. Unter De Havilland Canada ist das Q400 aus dem Namen des Turbopropfliegers verschwunden, er heißt nun wieder Dash 8-400.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada DHC Dash 8 400: Neuer Name für Turbopropklassiker.

Traditionsmarke De Havilland kehrt zurück

Dash 8 Q400: Künftig wohl nicht mehr von Bombardier.

Bombardier will seine Turboprops nicht mehr

Airbus A220-300 von Air Tanzania: Zwei der Regionaljets fliegen schon bei der Fluglinie.

Regierung will zwei weitere A220 für Air Tanzania

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil