Superjumbo für EmiratesDas Warten auf den letzten Airbus A380

Im Dezember will Airbus den letzten A380 an Emirates übergeben. Was den genauen Termin angeht, bleibt es spannend. Einen wichtigen Flug hat A6-EVS schon absolviert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Tausende Besucherinnen und Besucher schauten sich bei der Dubai Airshow vergangene Woche die Kabine des Airbus A380 an, den Emirates auf dem Vorfeld ausstellte. Was wohl die wenigsten Gäste wussten: Bei dem Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-EVQ handelte es sich nicht um irgend einen der mehr als 110 Superjumbos, die Emirates besitzt. Der Flieger trägt die Seriennummer MSN270 und ist der drittletzte A380, der je gebaut wurde.

Emirates hatte das Flugzeug erst Anfang Oktober vom Hersteller übernommen. Nun erhält die Fluggesellschaft aus Dubai nur noch zwei weitere Airbus A380: Erst A6-EVR mit der Seriennummer MSN271. Und dann A6-EVS mit der Seriennummer MSN272. Wenn auch dieser Superjumbo ausgeliefert ist, endet bei Airbus die Ära der A380-Produktion.

Ersten Flug mit Kabine absolviert

Bekannt ist, dass die Übergabe des letzten A380 im Dezember in Hamburg erfolgen soll. Doch obwohl sich der Monat nähert, gibt es immer noch keinen offiziellen Termin. Das bestätigten sowohl Emirates als auch Airbus am Dienstag (23. November). Der Hersteller spricht von einer volatilen Situation aufgrund von Covid-19. Hinter den Kulissen der Dubai Airshow hieß es, Airline und Flugzeugbauer seien sich noch nicht einig über ein Datum.

Mittlerweile hat der letzte Airbus A380 immerhin schon seinen Cabin First Flight absolviert, den ersten Flug mit eingebauter Kabine also. Am Mittag des 18. November hob die Maschine bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder ab und zog rund dreieinhalb Stunden ihre Bahnen über dem Nordosten Deutschlands, bevor sie nach Hamburg zurückkehrte.

Airbus A380 seit 2005 in Hamburg

Es handelte sich dabei wohl um einen der letzten A380-Testflüge in Hamburg-Finkenwerder. Wenn der letzte Superjumbo aus dem Haus ist, wird man sich dort auf den Bau von A321 XLR konzentrieren, wo seit 2005 Superjumbos fertiggestellt wurden.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Die Golfairline fliegt mit United im Codeshare.

Emirates erhält letzten Airbus A380 erst im Dezember

Airbus A380 von Lufthansa: Wieder eingeplant.

Lufthansas letzter Airbus A380 verabschiedete sich stilvoll

Am 17. März folgte auch MSN 272.

Der letzte Airbus A380 ist auf dem Weg nach Hamburg

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies