Am 8. Juni 2016 war es soweit: Premierminister <span class="st">Dmitri Medwedew</span> enthüllte die erste gebaute Irkut MS-21.

RolloutDas ist die Irkut MS-21

Erstmals hat der russische Flugzeugbauer Irkut sein neues Mittelstreckenflugzeug MS-21 öffentlich präsentiert. Möglichst noch in diesem Jahr soll der Jet erstmals abheben. Doch der Zeitplan ist ziemlich optimistisch.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Russland ist es mehr als nur ein neuer Flieger. Es ist der Beweis, dass das Land im Flugzeugbau noch einen Namen hat. «Die heutige Veranstaltung zeigt, dass wir fähig sind Flugzeuge zu entwickeln, die unsere Luftfahrtindustrie voranbringen und gegenüber der Konkurrenz bestehen können», sagte Premierminister Dmitri Medwedew bei der feierlichen Zeremonie zur ersten öffentlichen Präsentation der Irkut MS-21. Nach dem erfolgreich eingeführten Sukhoi Superjet 100 ist sie erst das zweite Flugzeug, das nach dem Ende der Sowjetunion entwickelt wurde.

Medwedew ist zuversichtlich, dass die MS-21 (die Abkürzung steht für Magistralnij Samoljot 21 weka oder zu deutsch Flugzeug des 21. Jahrhunderts) ein Erfolg wird. Es übertreffe bei der Technologie «alle derzeit fliegenden» Konkurrenzmodelle, so der Politiker. «Ich bin überzeugt, dass es ein gutes, wirtschaftliches und zuverlässiges Flugzeug sein wird.» Sie konkurrenziert Airbus A320 und Boeing 737 - hat allerdings laut russischen Medienberichten erst rund 175 Bestellungen eingesammelt.

Erstflug möglichst noch in diesem Jahr

Der Erstflug der MS-21 ist für die Zeit zwischen Dezember 2016 und Februar 2017 geplant, danach soll die Produktion beginnen. Aeroflot soll als erste Kundin Ende 2018 das erste Flugzeug übernehmen. Die Staatsairline hat 50 Exemplare bestellt. Wie realistisch dieser Zeitplan ist, ist nicht klar. Schon jetzt verbucht das Programm eine Verspätung von rund zwei Jahren.

Auch politische Probleme könnten für Verspätungen sorgen. Seit dem Kollaps des Rubels hat Russland die Regeln aufgestellt, dass man wann immer möglich ausländische mit lokalen Zulieferern ersetzen soll. Die vielen ausländischen Firmen mit russischen zu ersetzen, könnte Irkut viel Zeit kosten.

MS-21 soll Tu-134 und Tu-154 ersetzen

Die MS-21 soll dereinst die Tupolew-Modelle Tu-134, Tu-154 und teilweise Tu-204 ersetzen. Nicht mehr die Rede war am Rollout davon, dass die MS-21 einst Jak-242 heißen soll. Das neue Flugzeug basiert auf diesem Modell. Die Jak-242 war ursprünglich ein Projekt des Jakovlev Design Bureau. In den Neunzigerjahren begann das Unternehmen auf Basis der Jak-42 einen neuen, zweistrahligen Jet mit Platz für 130 bis 180 Passagiere zu entwickeln. Aufgrund von Geldmangel wurde das Projekt eingestellt.

Irkut hat bislang 175 feste Bestellungen für die MS-21 erhalten. Zuletzt orderte die Leasingfirma Ilyushin Finance 10 Stück, die für Azerbaijan Airlines fliegen werden.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video mehr über die MS-21.

Mehr zum Thema

Superjet 100 von Azimuth Airlines: Viel mehr Vorfälle als gedacht.

Russland stellt mehr als 50 Fluggesellschaften auf den Prüfstand

airbus a350 900 china southern

Trump-Regierung will chinesischen Airlines russischen Luftraum verbieten

notam kamtschatka russland rakten 04

Gefahr durch russische Raketen: Airlines müssen Umwege fliegen - im Luftraum, der von den USA kontrolliert wird

ticker-russland

Nach Absturz der Antonov An-24: Behörde empfiehlt zusätzliche Schulung zu Höhenmessern

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin