Der erste Airbus A320 von Just Us Air im neuen Design: Die Airline fliegt künftig mit neuem Namen.

In RumänienDan Air kehrt zurück

Unter dem Namen Dan-Air flog lange Zeit eine britische Charterairline, die auch in Deutschland stark war. 1992 ging sie unter. Jetzt kehrt der Name aber zurück an den Himmel.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein klingender Name in der Branche. 1953 kaufte das britische Schiffsmaklerunternehmen Davies and Newman die Aktiven einer insolventen Fluggesellschaft. Es expandierte damit in die Luftfahrt. Dan-Air nannten sie ihre Airline, abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben des Firmennamens der Muttergesellschaft.

Die Briten hatten damit Erfolg. Zuerst flogen sie mit einer Douglas DC-3, später mit Airspeed AS.57 Ambassador, Passagier- und Fracht ab den Londoner Flughäfen Southend und Blackbushe. 1960 verlegte Dan-Air ihre Basis an den Flughafen Gatwick. Es begann ein steiler Aufstieg. Die Airline wurde zur großen Nummer im Chartergeschäft, die Pauschalreisende für Reiseveranstalter durch die Welt flog.

Steiler Aufstieg und tiefer Fall

Die Flotte wuchs in der Folge kräftig. De Havilland Comet stießen unter anderen ebenso dazu, wie BAC One-Eleven, später Boeing 707, 727 und 737. Dan-Air fasste bald auch in Deutschland Fuß. Dank niedriger Kostenbasis holte sie einen lukrativen Auftrag von Neckermann Reisen. Geholfen hat dabei auch der Status als britische Fluggesellschaft. Damit konnte Dan-Air Flüge ab Berlin durchführen.

Doch die großen Reiseveranstalter wie Thomas Cook gingen ab den Achtzigerjahren vermehrt dazu über, eigene Fluggesellschaften zu betreiben. Auf die Kapazitäten von Dan-Air waren sie nicht länger angewiesen. Die erfolgsverwöhnte Fluglinie schlitterte in die Krise. 1992 wurde sie von British Airways übernommen - für ein Pfund. Die Käuferin legte alle Flieger still - mit Ausnahme der Boeing 737.

Keine historische Referenz

Der Name verschwand damit. Doch jetzt kehrt er an den Himmel Europas zurück. Denn die rumänische Charter- und Wet-Lease-Airline Just Us Air tauft sich in Dan Air um, wie das Portal Boardingpass schreibt. Es ist allerdings keine Referenz zur alten Fluggesellschaft, sondern zum Besitzer, Dan Iuhaș.

Die Flotte der Fluggesellschaft besteht aus einem Airbus A319. Sie wird aber drei weitere A320 übernehmen. Darunter ist auch das erste Flugzeug, das in der neuen Dan-Air-Lackierung daherkommt. Es trägt das Kennzeichen YR-DSE. Just US Air flog unter anderem schon für Blue Air, Jazeera Airways, Tuifly, Sundair oder Air Moldova. Zudem war sie einmal als Flugpartner von Green Airlines im Gespräch.

Mehr zum Thema

Wie Condor zu ihrem Namen kam

Wie Condor zu ihrem Namen kam

Boeing 737-300 von Alk Airlines: Flog nicht oft für Green Airlines.

Charterpartner kritisiert Zahlungsmoral von Green Airlines

Boeing 747-400F von Ace Belgium: Fracht-Startup heißt künftig Challenge Airlines.

Ace Belgium gibt im Namensstreit klein bei

Boeing 737-800 von Tarom: Wie schlecht geht es der Fluglinie?

Tarom «ein Unternehmen auf direktem Flug in den Ruin»

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin