ATR von CSA: Die Turboprops haben die Leasinggeber bereits zurückgeholt, die Fluglinie will sich jetzt neue Flugzeuge holen.

Neuer BusinessplanCSA will nun doch vier Airbus A220

Die insolvente tschechische Nationaliarline hat einen Reorganisationsplan vorgelegt. Dabei erhalten ihre Gläubiger wenig Geld und sie neue Eigentümer. CSA plant auch wieder einen Flottenausbau.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor wenigen Monaten sah es so aus, als würde sie untergehen. Airbus und andere Gläubiger hatten milliardenhohe Forderungen gegen die insolvente tschechische Nationaliarline eingereicht. Der 1923 gegründeten ČSA Czech Airlines drohte das Ende.

Doch die Insolvenzverwalter verhandelten weiter und in der Folge strich Airbus die Bestellung für vier A220-300 und drei A321 XLR aus den Büchern. CSA konnte weiterfliegen.  Jetzt wurde ein Reorganisationsplan vorgelegt. Die Fluggesellschaft bekommt demnach mit Prague City Air einen neuen Aktionär. Hinter ihm stehen Smartwings-Mehrheitseigentümer Jiří Šimáně und -Chef Roman Vik. Nicht mehr bei CSA an Bord ist damit der Smartwings-Minderheitseigentümer Citic, der chinesische Staatsfonds.

Mit frischem Geld Gläubiger zufriedenstellen

Im Gegenzug hilft der neue Eigentümer Prague City Air CSA mit deinem Darlehen von 140 Millionen Kronen oder umgerechnet 5,7 Millionen Euro. Aus diesem soll der Betrieb vorübergehend weiter finanziert werden. Mit dem größten Teil des Geldes kann die Airline aber die Gläubiger befriedigen.

Zwei davon erhalten 50 Prozent ihrer Forderungen, die Immobiliengesellschaft Quiver Beta (Forderungen von 55 Millionen Kronen) und Lufthansa Technik (3 Millionen), die restlichen nur noch 4,6 Prozent. Airbus hat die Forderungen gemäß der Zeitung Zdopravy zurückgezogen. Als Pfand für den Kredit hinterlegt CSA ihr einziges Flugzeug, ein Airbus A319.

Schrittweiser Ausbau der Flotte

Für die kommenden Jahre plant CSA einen Ausbau der Flotte. Zum eigenen A319 und dem geleasten A320 sollen ab 2023 fünf Flieger von Schwester Smartwings hinzukommen. Und Ende kommenden Jahres will die tschechische Nationalairline dann auch vier Airbus A220 langfristig leasen - also die Maschinen, die sie einst kaufen wolle, wie Zdopravy schreibt.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von CSA: Die Airline baut wieder aus.

CSA Czech Airlines berappelt sich

Airbus A321 Neo für CSA: Es sollten Flieger der XLR-Variante werden.

Airbus streicht CSA-Orders aus den Büchern

Airbus A319 von CSA: Die Airline ist akut gefährdet.

Airbus-Forderung könnte Ende von CSA bedeuten

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies